Gymnasium Dreikönigschule Dresden

Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, gesellschaftswissenschaftlichem und künstlerischem Profil

Zum Online - Stundenplan gelangt man im rechten Menü → 

durch Klick auf SPS (Stundenplan-Schüler) bzw. SPL (Stundenplan-Lehrer).

Die Natur kann schön, aber auch garstig sein.

Der Wettbewerb „Naturtagebuch“ wurde vom BUND ins Leben gerufen.
Frau Gerling hat uns den Wettbewerb am Anfang des Schuljahres vorgestellt.
Er wurde von uns Schülern gut angenommen.
Man konnte in Kleingruppen und als Einzelperson arbeiten. Die Suche nach einem oder einer Partnerin ging schnell.

Ein paar Schüler arbeiteten auch allein. Die Beobachtungen wurden in ein Tagebuch eingetragen. Auch im Urlaub, auf Wanderungen zur Klassenfahrt und im Garten zu Hause gab es viel zu entdecken. Jeden Montag im Methodenunterricht (bei Frau Gerling) wurden ein paar Bücher vorgestellt und Tipps gegeben.

Immer wieder gab es eine Hausaufgabe für das Buch, zum Beispiel eine 15- minütige Tierbeobachtung und eine Zeichnung von einem Tier.
Als es dann in den Endspurt ging, haben wir uns nochmal alle richtig ins Zeug gelegt.
Frau Gerling gab nochmal eine Hausaufgabe für mindestens drei aktuelle Einträge.

Als dann an einem Donnerstag in der Bio – Stunde die Nachricht kam, dass die Ergebnisse da wären, waren alle sehr gespannt.

Hier die Platzierungen:
Kategorie Kleingruppe : auf Platz 1 Peter und Lukas
Kategorie Kleingruppe : auf Platz 2 Kai und Justus
Kategorie Einzelarbeit : auf Platz 2 Bodo

Die Freude war riesig. Die Preisverleihung fand am 14.02.19 im Riesa e.V. in der Dresdner Friedrichstadt statt. Frau Micklisch (Referendarin) begleitete uns dahin. 

Zunächst hörten wir einen Vortrag über Wildkatzen.
Danach konnten wir verschiedene Sachen basteln.
Eigentlich sollte die Umweltbürgermeisterin noch eine Rede halten, aber leider war sie erkrankt.
Deshalb übernahm das ein anderer Mitarbeiter.
Zur Preisverleihung bekamen wir neben einem Sachpreis noch eine Urkunde zur Erinnerung.

Ansicht der eingebetteten Bildergalerie online auf:
https://dksdd.de/9-aktuelles/362-naturtagebuch-2019#sigProIdd217d717f0

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.
Ok