Der Start von Gourmetta am Standort Tolkewitz ist allgemein positiv aufgenommen worden. Mittlerweile gibt es aber vielfältige Kritik am Angebot und an der Essenausgabe. Ende des Schuljahres 2018/19 gesammeltes Feedback von Schülern und Eltern, auch von Eltern des Gymnasiums Tolkewitz, wurde im September 2019 bei einem Treffen mit einem Supervisor von Gourmetta besprochen, dort entstanden Verbesserungsvorschläge.

Die Arbeitsgruppe wird am Thema bleiben, sich auch mit den Eltern der 32. Oberschule vernetzen, Verbesserungen für Tolkewitz versuchen zu erreichen und gleichzeitig den Start auf der Louisenstraße mit vorbereiten. Wer sich dabei mit engagieren will, meldet sich bitte unter

 

Zur Auswahl des Essenanbieters an der Louisenstraße Q3/2018: 

Im Amtsblatt vom 06.09.2018 wurde die Schulspeisung für das DKS ausgeschrieben, für die Zeit nach dem Rückzug auf die Louisenstraße. Das Angebotsende ist am 05.11.2018. Am 6.11. wird Herr Jonas die Arbeitsgruppe darüber informieren, wer sich alles beworben hat. Von verschiedener Seite sind an uns weitere Vorschläge herangetragen worden, die nun hoffentlich alle in die Auswahl eingehen.

Bis zum 28.11.2018 muss die Entscheidung der Stadt vorliegen. Das heißt, es gibt einen sehr engen Zeitplan, in dem die Arbeitsgruppe eine Entscheidung treffen muss.
Zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe haben sich initial Frau Adolphi, Frau Gäbler und Frau Rabisch bereit erklärt. Eine Erweiterung der Arbeitsgruppe um interessierte Eltern ist natürlich möglich.

Es haben sich nur drei Essenanbieter bei der Stadt beworben. Ein Hindernis für manche Anbieter dabei war sicher auch, dass mit einem Teilrückzug gerechnet wird. Daher wird es anfangs weniger Essenteilnehmer geben, was nicht lukrativ ist.

Aus der Bewertungstabelle kann man sehen, wie die Entscheidung gefällt wurde und dass sie knapp war. Neben den mit Punkten beurteilbaren Kriterien gab es aus noch weitere Argumente, die für Gourmetta bzw. gegen apetito sprachen.

Weitere Schritte:

  1. Artikel zum Ergebnis für die Homepage zur Veröffentlichung nach der Schulkonferenz
  2. Information der bei der Festlegung der Bewertungskriterien und den Probeessen beteiligten 10 Schüler mit einem Dankesbrief
  3. Weitergabe der nicht in die Bewertung eingeflossenen Rückmeldungen der Schüler und der Probeessen-Ergebnisse an Gourmetta
  4. evtl. Weitergabe der Ergebnisse in verkürzter Form an apetito (wenn gewünscht)
  5. Mitwirkung bei der Umsetzung der Essensversorgung in der Louisenstraße vor Beginn und während der Anfangszeit