microcolor beeindruckt im ausverkauften Projekttheater

Volles Haus im Projekttheater am Mittwochabend. Die Zuschauerränge - bis auf den letzten Platz besetzt; die Bühne – lückenlos gefüllt. 50 Sängerinnen und Sänger der Klassenstufen 5-7 boten ein großartiges Bild. Und sie boten feine Chormusik, der alle Zuhörer andächtig und mitgerissen lauschten.

Zweimal innerhalb einer Woche war unser Kinderchor jetzt live zu erleben, an äußerst unterschiedlichen Orten. Am Do, den 15. Juni erklang der Chor in der akustisch so wunderbaren Annenkirche (beim Förderchor-Konzert innerhalb des Semperoper-Projekts „Choralarm“) und nun also in dem unmittelbaren, verdichteten Ambiente des Projekttheaters. Und beide Konzerte hatten ihren eigenen Reiz. War es beim Konzert in der Annenkirche sehr beeindruckend, wie der Kinderchor den großen Raum mit sattem Klang erfüllte, so war es nun eine besondere Freude, den Chor sehr direkt zu erleben und zahlreiche Feinheiten aus nächster Nähe wahrnehmen zu können.

microcolor hat im vergangenen Schuljahr äußerst intensiv gearbeitet. Auf Wunsch der Kinder wurde die Probenzeit auf 90 Minuten erhöht, Zuverlässigkeit, Aufmerksamkeit und Engagement waren für alle eine Selbstverständlichkeit. Die Möglichkeit, mit Musikern der Semperoper zusammenzuarbeiten, wurde begeistert angenommen. Alles zusammengehalten wurde von Leiterin Cathleen Berg, die mit Herzblut die zeit- und gedankenintensive Chorarbeit ausfüllt.

Das Ergebnis spricht für sich. Am Mittwochabend wurde getrampelt und gejubelt, was das Zeug hält, die Zuhörer waren begeistert. Eine äußerst vielfältige Programmauswahl zeigte das gesamte Leistungsspektrum des Chores: wunderbare gestaltete einstimmige Melodien, prägnant vorgetragenen vierstimmige Kanons, feinfühlig musizierte Volkslieder, herrlich ausdifferenzierte mehrstimmige Chorsätze, stimmungsvolle Pop-Titel sowie einen rhythmisch vertrackten, ungemein mitreißenden Latin-Titel. Sensibel und mit großer Sicherheit begleitet wurde der Chor von Katharina Hoffmann.

Es war ein wunderbares Sommerkonzert zum Ausklang des Schuljahres und als Einstimmung auf die Urlaubszeit.
Alle Beteiligten haben sich die Ferien wahrlich und redlich verdient.

skt_2017_microcolor_01.JPG skt_2017_microcolor_02.JPG skt_2017_microcolor_03.JPG

skt_2017_microcolor_04.JPG skt_2017_microcolor_05.JPG skt_2017_microcolor_06.JPG

skt_2017_microcolor_07.JPG skt_2017_microcolor_08.JPG skt_2017_microcolor_09.JPG

skt_2017_microcolor_10.JPG skt_2017_microcolor_11.JPG skt_2017_microcolor_12.JPG

skt_2017_microcolor_13.JPG skt_2017_microcolor_14.JPG skt_2017_microcolor_15.JPG

skt_2017_microcolor_16.JPG skt_2017_microcolor_17.JPG skt_2017_microcolor_18.JPG

skt_2017_microcolor_19.JPG