Auftakt der Frühjahrskulturtage im Projekttheater – Klasse 6a und Orchester

„Ein Hoch auf uns! - Hier geht jeder für jeden durchs Feuer. - Für einen Moment, der immer bleibt. - Ein Feuerwerk von Endorphinen. - Ein Augenblick, der uns unsterblich macht.“

Am Ende eines sehr abwechslungsreichen Abends stehen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Scharfenberger auf der Bühne des Projekttheaters und singen diesen Text von Andreas Bourani. Es ist so überzeugend und berührend wie der ganze Abend.

In einem kurzweiligen wie vielseitigen Programm wird das Publikum auf eine literarische Reise mitgenommen. Altbekanntes können viele im Publikum mitsprechen, lustiges und skurriles löst große Erheiterung aus. Immer wieder wechseln die Formationen, der Raum wird ganz in Beschlag genommen. Mal sprechen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Chor, mal nur einzelne Gruppen, die sich abwechseln. Dann nur kleinere Gruppen, gar solistische Auftritte.

Man spürt die Verbundenheit der Klasse, in der sie gemeinsam die Bühne mit bewundernswerter Präsenz füllen. Man sieht die Leidenschaft und kann aber auch erahnen, dass Überwindung und Mut dazu gehört. Die Stärke der Gruppe macht Jeden stark.

Wunderbar komplettiert wird der Abend durch das Orchester, welches wie mit einem goldenen Faden aus den literarischen und musikalischen Elementen der Klasse 6a ein Gesamtkunstwerk strickt. Der Leiter des Orchesters, Herr Schwarze nimmt jeden der Musiker mit, schreibt die bekannten Stücke so um, dass es für Jeden und jedes Instrument genau passt. Großartig!

Der Abschlussapplaus zeigt die Begeisterung des Publikums. Eltern wie Lehrer sind dankbar und beeindruckt, ihre Kinder und Schüler in ungewohnter Aktion erleben zu können.

Ein herzliches Dankeschön an das Orchester mit Herrn Schwarze und die Klasse 6a mit Frau Scharfenberger für diesen bewegenden und unvergesslichen Moment!

Bilder: Frau Richter

DSC03375.JPG DSC03380.JPG DSC03387.JPG

DSC03397.JPG DSC03399.JPG DSC03405.JPG

DSC03409.JPG DSC03412.JPG DSC03413.JPG