Am Mittwoch, dem 30.03.2023, fand die Projektwochenvorstellung des Profils MeDialog der achten Klassen statt. Allerdings nicht in der Aula unserer Schule, sondern im Projekttheater in der Neustadt direkt gegenüber unserer Bildungseinrichtung.

In diesem etwas kleineren Theater mit circa 60 Sitzplätzen fanden alle Besucher Platz. Die Karten für das Event konnten im Vorhinein online erworben werden. Eingeladen waren alle. Das Publikum bestand vor allem aus Lehrern und Eltern sowie unserem Schulleiter, Herr Jonas.

Pünktlich 19 Uhr begann der Einlass und kurz darauf auch die Vorstellung.
Die Schüler*innen der 8. Klasse stellten innerhalb von knapp 35 Minuten ihre Ergebnisse vor.

Bei ihrer Projektwoche ging es in erster Linie um Städteoptimierung mithilfe moderner Programme. In kleineren Gruppen suchten sie sich zuerst Plätze, die sie optimieren wollten. Anschließend half ihnen das Programm uMap, die Orte maßstabsgetreu in Minetest nachzubauen. Minetest ist ein Open-Source-Spiel zum Erstellen und Anpassen von 3D-Welten.

Zur Optimierung auserkoren wurden unter anderem Plätze wie der Alaunpark, der Albertplatz oder auch verschiedene Innenhöfe und Spielplätze. Oft bestand die Optimierung aus mehr Grün, mehr Fahrradstellplätzen, besserem Schutz vor Regen sowie mehr Sitzmöglichkeiten und einer generell besseren Nutzung der gegebenen Fläche.

Mehrere Gruppen wählten den Alaunpark aus, man wollte die leer stehende Fabrik nutzen und somit mehr Nutzfläche erschließen und generell mehr Grün. Insgesamt war bei jedem optimierten Ort ein Wunsch nach mehr Grün deutlich zu vernehmen. Die Ergebnisse der optimierten Orte wurde jeweils in Videos gezeigt, man sah immer ein modernes Areal im typischen Minetest-Stil (Siehe Bilder).

Auch wenn viele der Simulationen wirklich cool aussahen, so bleibt es doch eine Idee von Schülern innerhalb eines Schulprojektes – eine wirkliche Veränderung aufgrund dieser ist also recht unwahrscheinlich. Trotzdem haben die Schüler eine Menge über die Programme, Stadtplanung und auch das Halten von Vorträgen gelernt.

Nach der Präsentation gab es für die betreuenden Lehrer noch Blumen und unser Schulleiter, Herr Jonas, hielt eine kurze Rede über moderne Technik in Schulen und sprach darüber, dass er das Projekt sehr interessant fand und dass das noch recht junge Fach MeDialog an der Schule ein ganz besonderes sei. Auch der Betreuer der Medialoggruppe für dieses Projekt, Herr Hofmann, hielt eine etwas spontane Rede, in der er seine Freude über das gelungene Projekt ausdrückte.

Bilder: Frau Firchau

FKT_2023_Pmlg8_01.jpg FKT_2023_Pmlg8_02.jpg FKT_2023_Pmlg8_03.jpg

FKT_2023_Pmlg8_04.jpg FKT_2023_Pmlg8_05.jpg FKT_2023_Pmlg8_06.jpg

FKT_2023_Pmlg8_07.jpg FKT_2023_Pmlg8_08.JPG FKT_2023_Pmlg8_09.JPG

FKT_2023_Pmlg8_10.JPG FKT_2023_Pmlg8_11.JPG FKT_2023_Pmlg8_12.JPG

FKT_2023_Pmlg8_13.JPG

Bilder: Jonathan B.

Schülerartikel und Schülerfotos vom Mittwoch im PT-bild1-2023-03-30 16-47-48.jpg Schülerartikel und Schülerfotos vom Mittwoch im PT-bild2-2023-03-30 16-47-48.jpg Schülerartikel und Schülerfotos vom Mittwoch im PT-bild3-2023-03-30 16-47-48.jpg