Gymnasium Dreikönigschule Dresden

Mitten in der Dresdner Neustadt - mitten im Leben

Künstlerisches Profil - Probenlager

The final countdown in Colditz

Unser finaler Tag begann mit einem Satz, wessen lyrische Entfaltung und liebevolle Sinnlichkeit, einem von Goethes gleich zu stellen wäre. „Fuck, Leute mein Wecker hat nicht geklingelt!“ weckte mich aus meinen süßen Träumen.
Nach einem hektischen Morgen und einem doch noch entspannten Frühstück machten wir uns an die Arbeit, denn es war noch eine Menge zu tun, bis unser Stück bühnenreif wäre.

Bergfest: Drei mega-laute Wecker klingeln gleichzeitig (außer in einem Zimmer ;-) ):

Es ist Mittwoch 7.50 Uhr. Ein Streit entbrennt: Wer darf als erster ins Bad...?

Nach dem Frühstück haben wir im Workshop mit Olaf nach und nach unser gesamtes Stück durchgespielt und gemeinsam verbessert.
Um uns besser in unsere Figuren hineinzuversetzen, haben wir unsere Rollen getauscht. Das war eine interessante und witzige Sache!

Zweiter Tag im Schloss Colditz und wir, die Achtklässler, haben uns bereits gut eingelebt.

Bis jetzt wurden uns vor allem Grundlagen in den Bereichen Schauspiel, Maske und Musik gezeigt, zum Thema„ TTT-Travel, Traffic, Trouble“ (Die Lehrer passen sich an unseren häufigen Gebrauch von Englisch an).

Das heutige Highlight war eine Führung durch das Schloss.
Zu Zeiten des 2. Weltkrieges wurden hier ausländische Offiziere gefangen gehalten, die die verschiedensten Wege gefunden haben, um auszubrechen.

Ein letztes Mal noch nach Colditz, in unser Probenlager des Künstlerischen Profils

Nach einer anderthalbstündigen Fahrt mussten wir die Treppen zum Schloss mit Schweiß und Tränen erklimmen.
Endlich bekamen wir die Schlüssel für unsere Gemächer. Mit Bettlaken, die eher Tischdecken ähnelten, bezogen wir unsere Betten.
Danach drängelte sich die Meute zur Essenausgabe, denn es gab Nudeln mit Tomatensoße.
Nachdem Essen trafen sich alle Jahrgänge im Discoraum (wo leider keine Disco stattfand. Ist das keine Straftat??).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.