Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt - mitten im Leben - mitnehmen & mitmachen
kreativ - streitbar - konsequent - offen - verwurzelt - nachhaltig - denkend - klar

Naturwissenschaftliches Profil Klasse 9/10

Das naturwissenschaftliche Profil setzte sich in Klasse 9 mit dem Thema Farben und Färben auseinander.

Teil 1: „Farb-Praktikum – Herstellung und Verwendung einer Kaseinfarbe“

Kennenlernen der Zusammensetzung eines Anstrichmittels, eine Kaseinlasur selbst herstellen und damit eine Platte bemalen bzw. gestalten

Teil 2: „Färbe-Praktikum – Gewinnung von natürlichen Farbstoffen“ sowie „Direktfärben und Beizenfärben mit natürlichen Farbstoffen“

Verschiedene Färbemethoden (Direktfärben und Beizenfärben) kennen lernen und anwenden, d.h. selbst Stoffproben (Wolle, Baumwolle und Seide) färben!

Am Donnerstag, dem vierten Februar 2016, war die Profilgruppe des naturwissenschaftlichen Profils, im Rahmen der Informatik - Profilwoche in der Technischen Sammlung zu Besuch. Mit dem Ziel, uns die Geschichte und Entwicklung von Computer- und Kommunikationstechnologien näher zu bringen, wurden wir durch die Ausstellung geführt. Es war sehr interessant zu sehen, welch riesige Fortschritte die Entwicklung von Mikrochips und Computern in den letzten Jahrzehnten gemacht hat.

Wir fanden die Projektwoche Robotik sehr gut, da wir mal etwas anderes, als im normalen Unterricht, machen konnten. Zudem konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, so konnten wir unser Projekt laufend weiterentwickeln und verbessern.

Da wir oft die letzten waren, welche an ihrem Projekt gearbeitet haben, hat es uns erfreut, am Ende das fertige und vollfunktionsfähige Produkt zu sehen.
Die Arbeitsatmosphäre war sehr gut, weshalb sich auch alle hervorragen konzentrieren konnten, was die Produktivität steigerte.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.