Gymnasium Dreikönigschule Dresden

Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, gesellschaftswissenschaftlichem und künstlerischem Profil

Über einen längeren Zeitraum bis Mitte Juni stand im Bio-Zimmer A216 ein Behältnis, in das man seine Plastik-Flaschen-Deckel abgeben und mit helfen konnte.

Die Klasse 10b hat sich dafür eingesetzt, dass so viele Deckel wie möglich zusammen kommen. Insgesamt wurden 1809 Deckel im Bio-Zimmer gesammelt. 1809 Deckel entsprechen 3 Spritzen, welche Kindern gegen Kinderlähmung zu Gute kommen werden.

Es wurden weitere Deckel in der DKS gesammelt, die gemeinsam mit den Deckel des Bio-Zimmers abgegeben werden.
Wir als Klasse 10b freuen uns und sind sehr stolz auf diese große Summe gekommen zu sein.

Am 22. Juni 2019 findet in Leipzig am Campus der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Jahnallee 59, 04109 Leipzig, die Klimakonferenz für sächsische Schülerinnen und Schüler statt.

Die Teilnahme erfordert eine Anmeldung: https://anmeldung.lsr-sachsen.de/klima/

Weitere Informationen (auch welche Verkehrsmittel die Anmeldebestätigung als Fahrticket ohne zusätzliche Kosten akzeptieren) erfährst Du hier: https://www.sachsen.de/Klimawandeln.html

 

Die Anträge zur Erstattung der Kosten der Schülerbeförderung im Schuljahr 2018/2019 können vom 24. Juni 2019 bis zum 4. Juli 2019 im Sekretariat der Schule abgegeben werden.

Dem Antrag muss eine Kopie des Bewilligungsbescheides beiliegen.
Schülerinnen und Schüler geben den Antrag zwecks sofortiger Kontrolle der Vollständigkeit und Richtigkeit persönlich im Sekretariat ab.

Zum Auszahlungsantrag

„Ich friendshippe jetzt…“

Unter diesem Motto bereiten wir Schüler und Schülerinnen des ev. Religionskurses der 11. Jahrgansstufe ein gottesdienstliches „Go(o)d Talk and Vesper“ in einer der Mittagpausen der letzten Schulwoche vor.

Wie der Name schon besagt, sollen dabei alle Sinne angesprochen werden – neben den kulinarischen, wortreichen eben auch die musikalischen.

Darum suchen wir noch musikalische Stimmen zur Unterstützung für den Projektchor, der sich montags 14.45 – 15.30 Uhr im Raum A006 trifft.

Seit 2013 schreibt der Dresdner Kammerchor Schulchor-Patenschaften aus, um die sich alle interessierten Schulen in Dresden und Umgebung bewerben können.

Für das Schuljahr 2019/2020 geht der Dresdner Kammerchor die begehrte Patenschaft mit unserem Jugendchor "multicolor" ein.

Ab September 2019 wird es unter anderem gemeinsame Proben und Einzelstimmbildung geben.

Vormerken! Am 16. November 2019 gestaltet unser Chor in der Annenkirche eine Konzerteinführung im Rahmen eines Gedenkkonzertes des Dresdner Kammerchores!

Herzlichen Glückwunsch und ein besonderer Dank an die Chorleiter Frau Berg und Herr Förster!

Zum Artikel auf den Seiten des Kammerchores

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.
Ok