Schon zeitig waren in diesem Jahr unsere Turmfalken anwesend.

Bereits am 13.04. lagen drei Eier im Nistkasten.
Das Weibchen saß aber noch oft auf dem Dach, denn erst kurz vor Vollendung der Eiablage wird das Gelege fest bebrütet.

Eine Woche später lagen wie letztes Jahr sechs Eier im Kasten, also wieder ein „Sixpack“ ;-)

Am 20. Mai waren alle sechs Junge frisch geschlüpft. Auf dem Foto sieht man die eng aneinander liegenden Federknäuel. In der ersten Lebenswoche tragen sie ein weißes Dunenkleid, was sie vor Auskühlung schützt. Zusätzlich werden sie von der Mutter in dieser Zeit gewärmt. Das nennt man „Hudern“.

Am 25.05. erfolgte durch den Beringer Michael Hupfer in Anwesenheit der Kinder unserer Bio-AG „Erlebte Natur“ ihre Beringung. Nun, im Alter von ca. 10-12 Tagen, tragen sie das zweite Dunenkleid, was eher cremefarben bis beige erscheint und allmählich beginnt das Großgefieder zu wachsen.

Das Anlegen der Vogelringe sieht gefährlicher aus als es ist. Die extra zu diesem Zwecke angefertigte Ringzange schließt die Ringe um die Füße, ohne ihnen weh zu tun.

Einige Szenen der Beringungsaktion sieht man auf den Fotos.

DKS-20-06-2016 Federknäuel_k.png DKS-25-05-2016 Bering.JPG DKS-25-05-2016 Beringung.JPG

DKS-25-05-2016 Küken.JPG DKS-Bio-AG 25-5-16.JPG DKS-Herr der Ringe 25-5-16.JPG

DKS-Plüsch 25-05-2016.JPG

Der Sommeranfang beschert uns die letzte Schulwoche und dann endlich die wohl verdienten Sommerferien, die wir alle herbeisehnen.

Auch der Nachwuchs unserer Schul-Turmfalken hat es geschafft: alle sechs Küken sind erwachsen geworden und drehen schon ihre ersten Flugrunden über dem Schulhof.
Noch kehren sie abends in den vertrauten Nistkasten zurück und betteln ihre Eltern lautstark nach Futter an, aber mitten in den Ferien müssen sie schon auf „eigenen Flügeln stehen“ und ihr Leben allein meistern. Es gilt dann, die Nahrung selbst zu erjagen und sich den Gefahren in der städtischen Umwelt zu stellen. Dafür wünschen wir ihnen viel Glück.

P1100847k.jpg P1100848k.jpg