Am 21.06. war es endlich so weit.
Die erste Bunte Rampe der Neustadt, geschmückt mit den drei Kronen des Gymnasium Dreikönigschule wurde eingeweiht.
Nun ermöglicht Sie Menschen im Rollstuhl den Zugang zum Umsonstladen im Sonnenhof. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Stadtteilhaus Dresden-Neustadt und der Initiative Neustad(t)raum entstand eine erste Rampe aus Legosteinen. Gebaut wurde sie von Schülern und Schülerinnen des Gymnasium Dreikönigschule im Rahmen des Schulclubs mit den Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit.
Nach langer Planung – die ersten Ideen entstanden tatsächlich schon 2020 – konnte der Bau coronabedingt erst im April beginnen. Zum Start des Projektes machten wir uns mit Rollstuhl und kompetenter Unterstützung einer Rollstuhlfahrerin auf den Weg. Wir konnten erleben was es bedeutet in der Neustadt unterwegs zu sein, wenn man nicht laufen kann. Das war sehr eindrücklich und hat sehr für die folgenden Wochen motiviert. An vier Nachmittagen entstand dann eine Rampe die nun jeder im Sonnenhof bewundern und benutzen kann.
Vielleicht kann ja auch im neuen Schuljahr eine Rampe entstehen? Dafür benötigen wir aber neben genügend Legosteinen vor allem einen Ort an dem diese dann stehen kann.
https://www.neustadt-ticker.de/181155/alltag/bunte-rampen-fuer-die-neustadt
https://www.stadtteilhaus.de/stadtteilhaus.html
https://neustadtraum.de/