Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Die Sanierung der Dreikönigschule ist ein Thema, das den Elternrat schon viele Jahre begleitet. Zuerst haben Elternvertreter den Bau der neuen Turnhalle mit ihrem Engagement erfolgreich durchgesetzt. Diese konnte im Herbst 2015 eingeweiht werden.

2013 hat die Planung der Sanierung der Gebäude A, B und C sowie des Schulhofes begonnen. Inzwischen wurde gemeinsam mit dem Schulverwaltungsamt und der Stesad ein aus unserer Sicht gelungenes Sanierungskonzept (Dokumente des Elternrats zur Sanierung) verabschiedet.

Im Sommer 2016 hat die Sanierung des Hauses C begonnen, mit einer Teilsanierung der 5.-7. Klassen an das Terassenufer. Ab 2018 sind wir nun nach Tolkewitz komplett ausgelagert, Haus A wird saniert und Haus B und C werden für die Auslagerung der 15.GS genutzt.

Im Herbst 2019 ist die Sanierung von Haus A gut im Plan, die Sanierung der 15.GS dagegen verzögert sich und damit der Beginn der Sanierung von Haus B. Für das Schuljahr 2020/21 ist der Rückzug der 8.-12. Klassen in die Louisenstraße fest eingeplant, die Klassen 5-7 bleiben noch in Tolkewitz.

Aktuell ist Arbeitsgruppe „Sanierung“ daher wenig aktiv, es gibt Baustellenbesichtigungen und ein aufmerksames Beobachten der Fortschritte. Ein weiteres Betätigungsfeld kann die Initiative zur Neugestaltung der Louisenstraße werden. Wer sich beteiligen möchte, melde sich bitte unter .

Was bisher geschah und weiter geplant ist:

1.07.2020

Aus der Elternratssitzung und der Schulkonferenz:

  • Haus A ist zwar nicht wie geplant Ende Juni übergeben worden, Architekten versichern aber rechtzeitige Fertigstellung, obere Etage ist nahezu besenrein; Möbel und Tafeln werden ab sofort geliefert, Technik folgt später; Umzugsvorbereitungen in der letzten Schulwoche, Umzug in der 2. Ferienwoche, regulärer Start im neuen Schuljahr für Kl 8-12 am Standort Louisenstraße
  • Haus C ist malermäßig erneuert
  • Sanierung Haus B hat begonnen
  • Klasse 5-7 bleibt voraussichtlich bis Herbst 21 in Tolkewitz, dort bleibt für jede Klasse ein
    Klassenraum + insgesamt eine gesamte Etage, in Tolkewitz bleibt ein Sekretariat und ein
    Lehrerzimmer, Fr. Paschold als stellv. Direktorin übernimmt die Standortleitung; Frau Preuß ist hauptsächlich in Tolkewitz
1.10.2019

Aus der Elternratssitzung:

  • Sanierung des Hauses A läuft bisher planmäßig, die nächste Baustellenbesichtigung wird gegen Ende des Jahres möglich sein
  • Sanierung der 15.GS ist verzögert, aktuell wird mit einem Auszug der 15.GS aus Haus B/C zum Ende des Schuljahres 2019/20 gerechnet; dadurch verzögert sich der Beginn der Arbeiten an Haus B; für haus C sind Malerarbeiten in den Sommerferien geplant
  • Rückzug der Klassen 8-12 auf die Louisenstraße zum Schuljahr 2020/21 ist fest geplant; Klassen 5-7 bleiben noch in Tolkewitz (diese Aufteilung wurde aus praktischen Gründen getroffen: Verfügbarkeit von TC in Tolkewitz, Fachkabinette/Profilunterricht in der Louisenstraße besser möglich, Einsatzplan der Lehrer..); ggfs. hat außerdem auch der Leistungskurs Kunst (11./12.Kl) noch Stunden in Tolkewitz
18.09.2018

Aus der Elternratssitzung:

Stand der Sanierung

• Sanierung des Hauses A läuft bisher planmäßig (Fertigstellung: Mai 2020)
• Saniertes Haus C durch Grundschule sehr stark genutzt und zeigt schon erste Gebrauchsschulen
• Sanierung der 15. Grundschule soll aktuell noch im Plan sein (Fertigstellung: Januar 2021)
• Allerdings wurde die ursprüngliche Planung zur Fertigstellung der Sanierung von Haus B von 2020 auf Sommer 2021 verschoben (siehe Protokoll ER-Sitzung 10.4.18)

Auslagerung Tolkewitz und weiterer Planungsstand
• Durch die Verschiebung des ursprünglichen Fertigstellungsdatums um ein Jahr, kann der
geplante vollständige Rückzug der DKS an den Standort Louisenstraße so nicht in 2020
erfolgen. Auf der anderen Seite werden die Kapazitäten am Schulstandort Tolkewitz knapp.
• Gemäß Beschluss in der ER-Sitzung vom 10.04.2018 wurde das SVA aufgefordert, Szenarien
zu aufzuzeigen, wie das aus deren Sicht funktionieren soll.
• Das SVA erklärt, dass aktuell die Vollauslagerung der DKS in Tolkewitz für 2019/2020 noch
funktioniert, laut Herrn Jonas ggf. mit Einschränkungen.
• Im Schuljahr 2020/2021 werden die Raumkapazitäten am Standort Tolkewitz nicht mehr für
die 3 aktuell dort „angesiedelten“ Schulen ausreichend.
• Das SVA schlägt 2 Varianaten vor
Variante 1: Vollauslagerung Standort Tolkewitz unter Mitnutzung des Standortes Berthelsdorfer Weg 2 durch die DKS, Der Bertelsdorfer Weg 2 ist fußläufig in ca. 7min erreichbar. Die dort verfügbaren Kapazitäten würde die am Standort Tolkewitz fehlenden ausgleichen.
Das SVA baut das Drohszenario auf, dass dann im Schuljahr 2020/2021 die Häuser A und C am Standort Luisenstraße ungenutzt wären und damit für Auslagerungen anderer Schulen zur Verfügung ständen.
Variante 2: Teilrückzug an den Standort Luisenstraße
Die Klassenstufen 8-12 (ca. 22/23 Klassen) ziehen zum Schuljahr 2020/2021 zurück
an das Stammhaus und nutzen dort die Häuser A und C. Einschränkungen bzgl. der Räumlichkeiten beständen nur bzgl. des Kunstunterrichts. Die Klassenstufen 5-7 verbleiben am Standort Tolkewitz.
Die Variante 2 ist die vom SVA bevorzugte Variante, wirft aber eine Menge von Fragen auf.
Z.B.: Kann ein adäquater Unterricht an beiden Standorten erfolgen und ist dieser zumutbar.
Zur Zeit prüft die Schulleitung, ob ein tageweiser Wechsel zwischen den Standorten machbar
ist.

Das erste Treffen der AG findet dieses Jahr am 04.10.2018 um 19Uhr im Ostende statt. Anschließend ist
eine Koordinierung mit Schulleitung und Schülerrat vorgesehen.

10.04.2018 Zur Elternratssitzung wird über den aktuellen Stand gesprochen. Die Arbeit in Tolkewitz läuft holperig an. Es gab
Anfangsschwierigkeiten, z.B. unbenutzbare Turnhalle, keine Mülleimer, fehlenden Tafeln etc., das war anders zugesagt gewesen. Die Angestellten in der Verwaltung arbeiten sehr lösungsorientiert und zügig, die Bauarbeiter  sind fleißig. Ein großes Lob gabs für den Einsatz der Lehrer bei dem ganzen Umzug. Die Erfahrungen mit dem neuen Schulbau, gute wie schlechte, bespricht Herr Jonas jetzt schon mit dem Architekten, der für die DKS-Sanierung zuständig ist.
Die Abiturprüfungen können in Tolkewitz abgelegt werden.Die für die 15.GS gepanten 1 1/4 Jahre Sanierung wird vom Elternrat als deutlich zu optimistisch eingeschätzt. (Für Tolkewitz war z.B. ein halbes Jahr Puffer gepant gewesen, den haben die Bauarbeiter deutlich überzogen.) Wir erwarten darum, dass die Grundschule aus Haus B später als geplant auszieht und sich die Fertigstellung von Haus B verzögert. Keine der drei Schulen am Standort Tolkewitz wird in der Zwischenzeit weniger Klassen aufnehmen (können), als möglich. Ein Teilrückzug ist also anzunehmen. Das Thema wird auf der Schulkonferenz Anfang Juni mit den dazu eingeladenen Vertretern des Schulverwaltungsamtes besprochen werden. Insbesondere wollen wir nochmal fordern, dass wir (Schule, Eltern) rechtzeitig informiert werden.
5.12.2017 Die Vorbereitungen zur Auslagerung nach Tolkewitz laufen. Für die Eltern interessant sind u.a. Informationen zum Essenanbieterwechsel, zur Schülerbeförderungen und Beantragung von Kostenerstattungen etc. 
19.09.2017 Zur ersten Elternratssitzung im neuen Schuljahr informierte Herr Jonas über den aktuellen Stand. Der Zeitplan für den Umzug nach Tolkewitz ist unverändert.Die letzten beiden Wochen vor den Winterferien wird der Unterricht verkürzt und die Lehrer packen. Da sicher zum Teil Möbel/Einrichtungsgegenstände nicht mitgenommen werden, schlägt der Elternrat vor Wege zu finden, dass nicht alles nur im Müll landet. In KW 28 wird Herr Jonas wieder mit der DVB sprechen, um weiter zu klären, wie die Schülerbeförderung erfolgen soll. Falls nötig wird der Elternrat hier aktiv, z.B. was die Kosten für die 11./12. Klassen betrifft. Unterrichtsbeginn bleibt vermutlich 8 Uhr, die beiden Schulen im neuen Gebäude müssen sich hinsichtlich der Hausordnung miteinander abstimmen. Auch hier erwarten wir Diskussionsbedarf, beispielsweise zu Handynutzung. Vorteilhaft sieht der Elternrat, dass es in Tolkewitz wahrscheinlich eine lange Mittagspause geben kann.
11.04.2017 Zur Elternratssitzung informierte Herr Jonas über den aktuellen Stand. An der prinzipiellen Zeitplanung (s. unten) hat sich nichts geändert. Die 6./7.Klassen bleiben voraussichtlich bis zum Umzug am Terassenufer; die DVB ist in die Vorbereitungen einbezogen; das Essen in Tolkewitz wird durch die dortige Schule bestimmt, voraussichtlich Gourmetta; voraussichtlich werden wieder 4 fünfte Klassen gebildet, auch wenn die Anmeldezahlen vorhersehbar niedrig waren.
25.11.2016 Unsere intensiven Bemühungen der letzten Monate waren erfolgreich!
  • Die RGR-Mehrheit im Stadtrat hat beschlossen, das Geld für die Sanierung des Hauses B bereitzustellen (Stadtratssitzung vom 24.11.2016). Somit ist eine vollständige Sanierung der DKS im Rahmen von 2 Auslagerungen möglich. Bedingt durch den Ablauf werden damit im Haushalt 2017/2018 750.000€ zusätzlich eingestellt. Dieser wurde gestern im Stadtrat beschlossen. Im Haushalt 2019/2020 werden das noch einmal €3m sein. 
  • Zusätzlich hat Hr. Dr. Lames als zuständiger Bürgermeister folgenden geplanten Ablauf herausgegeben. 
    • Im Zeitraum von März 2018 bis März 2020 (ggf. auch bis Sommer 2020) findet die Vollauslagerung der DKS an das sich noch im Bau befindliche Gymnasium Tolkewitz statt. 
    • Die Sanierung des Hauses A findet von März 2018 bis März 2020 statt.
    • Die 15.Grundschule zieht vom März 2018 bis Sommer 2019 in das Haus B der DKS ein. Ggf. erfolgt auch eine Nutzung des Hauses C.
    • Das Haus B wird dann vom Sommer 2019 bis Sommer 2020 saniert. Das ist möglich, da keine Städtebaumittel für Haus B eingesetzt werden.
    • Das GYM DKS kann dann entweder im März 2020 teilweise an den sanierten Standort zurück ziehen oder aber es verbleibt noch bis Sommer 2020 in Tolkewitz und zieht dann an den komplett sanierten Standort. Bei Bauverzug an Haus B bestünde mit der Teilnutzung von GYM Tolkewitz durch GYM DKS faktisch sogar noch einen Notplan.
  • Die Betreuung der davon betroffenen Projekte wurde in die Hand der STESAD gegeben, um eine enge Abstimmung insbesondere der kritischen Bauabläufe zu gewährleisten. Dreh- und Angelpunkt ist die rechtzeitige Fertigstellung des Gymnasiums Tolkewitz, wobei der Termin durch die STESAD und das Planungsbüro gerade noch einmal bestätigt wurde.
Damit können wir jetzt erst einmal gelassen der Adventszeit entgegensehen.
Anfang November

Es gab Artikel zur Posiumsdiskussion in der Zeitung/Neustadtgeflüster.

Wir haben einige Stadträte noch einmal explizit angeschrieben und sie um Unterstützung bei der Sicherstellung der Sanierung des Hauses B während der Vollauslagerung gebeten. Hier warten wir noch auf Reaktionen und werden ggfs. nachfassen.

Der Ortsbeirat wird sich am Montag (7.11.) mit der Sanierung der DKS befassen.
 
Herr Dr. Lames will sich bei uns melden.
24.10.2016 Podiumsdiskussion mit Vertretern von Stadt, Schulplanungsamt, Bildungsagentur
  Ergebnisse: Viele Eltern, Schüler und Lehrer kamen: danke! Zuständig für die Entscheidung, ob Haus B mit saniert werden kann, ist der Dresdner Stadtrat. Herr Dr. Lames hat unseren Forderungskatalog als 'Hausaufgabe' übergeben bekommen.
27.09.2016 erster Treff und Diskussion zur weiteren Vorgehensweise bzgl. der Sanierung
  Ergebnisse: Einreichung eines Einspruchs zum Haushalt; Schreiben an allen Fraktionen des Stadtrats, insb. für Ausschüsse Bildung und Finanzen, denn die Haushaltsberatungen laufen bis Jahresende; Planung Podiumsdiskussion am 24.10.
26.09.2016

Teilnahme an öffentlicher Anhörung zum Haushaltsplanentwurf

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.