Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Wie in jedem Jahr war der Schülerrat auch 2022 für zwei Tage gemeinsam unterwegs.

Am 10. und 11. November fuhren wir nach Kurort Hartha, um dort gemeinsam über die Arbeit im aktuellen Schuljahr, aber auch über allgemeine Rechte und Pflichten der Arbeit im Schülerrat nachzudenken.
Die Fahrt startete morgens um 8.02 Uhr am Dresdner Hauptbahnhof. Das war für den Einen und die Andere ein kleines Abenteuer. So hatten Manche einen etwas beschwerlicheren Weg. Aber letztlich kamen alle gesund und wohlbehalten in der Hütte Hartha an.

Nach intensivem Kennen lernen und viel Kooperation ging es dann ins Thema.
Wie genau verhält sich das mit dem Schülerrat?
Wie kommen die Vertreter des Schülerrates in die Schulkonferenz?
Und was genau ist eigentlich ein Vertrauenslehrer?
Viele Fragen und viele erhellende Momente, später gab es leckeres Essen und sogar etwas Freizeit.

Am Abend zeigte sich bei unserem kleinen „Schlag das Gremium-Spieleabend“, dass es eigentlich völlig egal ist, wer gewinnt. Hauptsache es macht Spaß.

Am Freitag ging es dann noch einmal intensiv ins Thema.
Eine ausführliche Schülerratssitzung mit verschiedenen Themen – besonders der neuen Hausordnung – zeigte einen kleinen Vorgeschmack wie es einmal werden könnte.
Das intensive Kennenlernen trug erste Früchte, auch die Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen brachten sich intensiv in die Diskussion ein.

So kann und muss es weiter gehen.
Danke allen – vor allem dem alten und neuen Gremium – für das Vorbereiten und Durchführen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.