Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Dresdner Chortag und Förderpreis Dresdner Laienchöre am 16.12.2017

Erstmals hat die Landeshauptstadt Dresden im Jahr 2017 einen Wettbewerb von Laienchören ausgerufen.
Unser Chor hat sich unter insgesamt 33 Bewerbern aller Stilrichtungen und Altersklassen einer außerordentlich harten Konkurrenz stellen müssen.

Angetreten ist der Chor der DKS in der Katogiere "Schulchöre" - und wurde neben dem Chor des Berthold-Brecht-Gymnasiums und dem Kinder- und Jugendchor der Laborschule OMSE e.V. für einen Preis nominiert.
Am Samstag, den 16.12.2017 waren nun alle Preisträger zum Dresdner Chortag in den Kulturpalast geladen.
Im vollen Konzertsaal wurde die Qualität der nominierten Chöre gleich zu Veranstaltungsbeginn klar, als alle gemeinsam das Eröffnungslied "Macht hoch die Tür" erklingen ließen.

Anschließend hatte jeder Chor die Gelegenheit, sein Können mit einem Liedbeitrag unter Beweis zu stellen, bevor die Preisübergabe erfolgte.
"Maybe this Christmas" -der Beitrag des Chores der Dreikönigschule- wurde wie alle Beiträge des Abends mit lautem Applaus gefeiert.
Dass der hoffnungsfrohe Titel unseres Beitrag zu einer wahren Weihnachtsüberraschung werden würde, haben wohl weder unsere Chormitglieder noch ihre Leiter Frau Berg und Herr Förster geahnt.

Umso mehr freuten sich unser Chor und die im Publikum zahlreich vertretenden Fans, dass die Jury dem Chor der Dreikönigschule den ersten Platz in der Kategorie Schulchöre zuerkannte.
Belohnt wurde damit das breite Repertoire unseres Chores und die Qualität der Interpretationen, aber auch unser traditionelles Weihnachtskonzert wurde anerkennend erwähnt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Chormitglieder und deren künstlerische Leiter Frau Berg und Herr Förster!

chortag 2017 kulturpalast

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.