(Alb)Traumreise
Szenisches Konzert/ Klasse 9a und das Schulorchester DKSter am 16.03.2026
Leitung: Gabriele Scharfenberger
Sie haben gewonnen! Eine Traumreise!
Die Gewinner können ihr Glück kaum fassen und malen sich schon aus, wie sie am Strand von Mallorca oder gar der Karibik wundervolle Tage in Glamour und Luxus verbringen werden, allein der Treffpunkt für die Reise – Parkplatz in Henkenhagen- nur kurz irritierend, ist man doch von den Verheißungen des Glückloses gänzlich überzeugt.
Die gesamte Klasse 9a macht sich unter Leitung ihrer Klassenleiterin Gabriele Scharfenberger schon seit der 5. Klasse alljährlich auf die Reise in die Welt des Theaters, in diesem Jahr also zu einem Traumurlaub. Und so packen alle ihre Koffer, was für manchen schon zur Herausforderung wird. Nach nicht ganz reibungsloser Anreise, trudeln immer mehr glückliche Gewinner auf der großen Wiese an bewusstem Parkplatz ein.
Eine taffe Reiseleiterin heißt all die Glückstrunkenen überschwänglich am Ziel ihrer Reise willkommen. Schließlich müsse man nicht immer in die Ferne schweifen, wenn doch dieser besondere Ort allein, die saftig grüne Wiese am Parkplatz von Henkenhagen, allen beste Tage offeriert. Statt Luxushotel also nun abenteuerliche Zelte, statt Schlemmerbuffet—Rustikales vom Lagerfeuer. Die Reiseleiterin kümmert sich um das Wohl der ihr Anvertrauten, geht lächelnd und souverän über jegliches Widerspruchbegehren hinweg, auch bei ihrer Anordnung der Zeltbelegung.
Und so nimmt der Trubel seinen Lauf, ein sehr unterhaltsames, einfallsreiches Spiel um kleinste Alltäglichkeiten und Querelen des Miteinanders entspinnt sich und die Jugendlichen agieren witzig und gemeinschaftlich in einer tollen Kulisse aus bunten Zelten mit authentischer Kochstelle, eingetaucht ins Licht des Abendrots. Dabei werden sie getragen von den lebendigen Reaktionen im Zuschauerraum und der markanten und stimmungsvollen Unterstützung des Live-Orchesters der DKS aus dem Off, eine würzige Mischung aus Musik und Spiel. Besonders bemerkenswert, drei der Jugendlichen switchten immer wieder zwischen ihren Rollen im Stück und dem Orchester, eine beachtliche Leistung.
Toll, eine ganze Klasse im Zusammenwirken mit den Musikern so als Team bei einem gemeinsamen Projekt zu erleben. Das Publikum des voll besetzten Projekttheaters applaudiert begeistert und langanhaltend, ein wunderbarer Dank an die Akteure.




Donnerstag
















