Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Zur Brutsaison 2015 unseres Schul-Turmfalken gibt es Interessantes zu berichten:

Unser Turmfalke brütete unter dem Dach vom C-Haus ein „Sixpack“ aus:

6 Eier im Gelege sind sein neuer Rekord!

 

Schon zeitig im Jahr hörten wir das Falken-Paar täglich rufen und konnten die lautstarken „Annäherungsversuche“ der Altvögel auf dem Dach vom A-Haus beobachten. Dort ist auch der Lieblingsplatz des Männchens, denn so kann es den Nistkasten mit dem Weibchen gut beobachten.

Am 10. April lag das erste Ei im Nistkasten. Erst jeweils drei Tage später legte das Weibchen sein zweites und drittes Ei. Etwa seit dem 20.04. brütete es fest, so dass nach dem Himmelfahrts-Wochenende das erste Küken schlüpfte.Das Foto vom Sechser-Gelege entstand am 06.05.2015

Am 18. Mai hatten sich bereits drei Küken aus den Eiern gerappelt (siehe Foto) und zehn Tage später durften die Kinder der Bio-AG „Erlebte Natur“ aus nächster Nähe miterleben, wie der Beringer Michael Hupfer den Jungvögeln Ringe der Vogelwarte Hiddensee anlegte.

Als er die Küken aus dem Kasten hob, kamen die Altvögel lautstark angeflogen und landeten schimpfend am Eingang des Nistkastens, um ihren Nachwuchs zu verteidigen.
Erst nachdem ihr Nachwuchs wieder wohlbehalten zurückgesetzt wurde, beruhigten sie sich.

Das war wie immer ein aufregendes und schönes Erlebnis.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.