Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Es waren einmal 28 Neuntklässler an einem kreativen Mittwoch im Probenlager in Colditz.

Der Tag fing mit ein wenig Verwirrung an, da die Gruppen aufgrund der Ergebnisse des vorherigen Tages neu eingeteilt werden mussten, um ideal an den Szenen zu arbeiten. Die Ziele des Tages waren, Verbindungen zwischen den verschiedenen Spielideen herzustellen und die vorhandenen Szenen zu perfektionieren. Dazu hatte Gruppe „Scheinwerfer“ schon am frühen Morgen eine Session im Darstellenden Profil. Diese hat zwar nicht unbedingt für gute Stimmung gesorgt, allerdings wurde unsere Motivation dadurch nicht geschwächt. Im Gegenteil: Wir sind zu vielen neuen Ideen gekommen, die wir in unser Stück einarbeiten können.

Die anderen Gruppen haben sich im musikalischen und künstlerischen Bereich ebenfalls mit dem Stück beschäftigt. In Kunst haben wir an Kulissen gearbeitet, welche unser Theaterstück als Bühnenbild unterstützen sollen. Wie immer hat auch Alex tatkräftig mit uns an den Szenen gearbeitet und uns tolle und hilfreiche Tipps gegeben, wie wir sie verbessern könnten. Tanja hat uns in einem anderen Bereich geholfen: Kostüme. Sie hat viele Ideen skizziert und uns erklärt, wie man das Stück in diesem Bereich unterstreichen könnte. Am Ende des Tages haben sich die Gruppen gegenseitig ihre Ergebnisse vorgestellt. Es war ein schöner Tag und das Wetter war wundervoll.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann proben sie noch heute.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.