Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Das naturwissenschaftliche Profil setzte sich in Klasse 9 mit dem Thema Farben und Färben auseinander.

Teil 1: „Farb-Praktikum – Herstellung und Verwendung einer Kaseinfarbe“

Kennenlernen der Zusammensetzung eines Anstrichmittels, eine Kaseinlasur selbst herstellen und damit eine Platte bemalen bzw. gestalten

Teil 2: „Färbe-Praktikum – Gewinnung von natürlichen Farbstoffen“ sowie „Direktfärben und Beizenfärben mit natürlichen Farbstoffen“

Verschiedene Färbemethoden (Direktfärben und Beizenfärben) kennen lernen und anwenden, d.h. selbst Stoffproben (Wolle, Baumwolle und Seide) färben!

Tag 1

Wir haben Kaseinfarbe als umweltfreundliches Anstrichmittel kennen gelernt, mithilfe von Quark eine Kasein-Lasur selbst hergestellt und damit künstlerisch gestaltet.

Auswertung – Malen mit Kaseinfarben: 

„Weniger ist mehr.“ Das gilt zumindest in diesem Fall. Die Quarkfarbe ließ sich gut auftragen, man musste nur darauf achten, nicht zu viel Farbe mit dem Pinsel aufzunehmen, da die Farbe sehr flüssig war und teilweise unter das Klebeband gelaufen ist.

Einschätzung - Tag 1

Wir fanden diesen Tag sehr schön als Einführung in unser Färbe-Praktikum. Man konnte einen guten Ausblick über die Themen und Inhalte der Profilwoche bekommen und nach dem theoretischen Teil der Fantasie beim Herstellen von Quarkfarben und Gestalten eigener Bilder freien Lauf lassen. 

Tag 2

Wir haben die Bilder von gestern fertig gestaltet und natürliche Farbstoffe aus Pflanzen gewonnen und mit diesen Wolle, Seide und Baumwolle direkt gefärbt.

Einschätzung – Tag 2

Es hat sehr viel Spaß gemacht, die angefangenen Bilder des gestrigen Tages fertig zu stellen oder weiter zu gestalten.

Wer dann schon Zeit hatte, konnte sich an dem Herstellen von Farbstoffen aus Pflanzen probieren und seine ganze Aufmerksamkeit der Heizplatte und dem entstandenen farbigen Sud widmen ;-)

Tag 3

Heute haben wir verschiedene Stoffproben, wie Wolle, Seide und Baumwolle gefärbt, aber nicht durch das Direktfärben, sondern durch das Beizenfärben.

Einschätzung – Tag 3

Wir haben es als sehr spannend empfunden herauszufinden, ob die Textilien beim Direktfärben oder beim Beizenfärben die bunte Farbe besser annehmen, ob sie sich besser färben, wenn man sie vorbeizt oder direktbeizt und welches Beizmittel am besten geeignet ist, um eine intensive und leuchtende Färbung der Stoffe zu erreichen.

Tag 4

Am heutigen Tage schauten wir uns zuerst noch die Experimente von gestern an, die wir über Nacht stehen gelassen haben. Danach beschäftigten wir uns mit Auswertungen und der Vorbereitung der Präsentation für Freitag.

Tag 5

Mit der Präsentation der Ergebnisse aller Gruppen ging die Profilwoche zu Ende.
Nun haben wir uns alle die Winterferien verdient.

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