Am Mittwoch, 29.01.2025, haben wir als Profil TriARTlon die Ausstellung „Bewundert, gesammelt, ausgestellt“ im Grünen Gewölbe besucht.
Das Thema der Ausstellung ist Behinderung in der Kunst. Das kann z. B. heißen, das die Künstler selbst behindert sind oder waren oder die Kunstwerke behinderte Lebewesen darstellen.
Unsere Führung begann im Hof des Residenzschlosses an einem Gipsabdruck des Körpers einer Frau mit Behinderung. Uns wurde der Hintergrund des Werkes erklärt und wir durften dem Kunstwerk Fragen stellen und Komplimente machen.
Wir setzten die Führung dann im Grünen Gewölbe fort. Dort bekamen wir eine kurze Einführung ins Thema der Ausstellung und entzifferten die Schrift auf dem Boden, die sich durch das gesamte Museum zog. Danach machten wir einen kurzen Rundgang durch das Grüne Gewölbe und sahen uns die Ausstellungsstücke an. Diese waren im gesamten Grünen Gewölbe verteilt. Zum Schluss bekamen wir noch die Aufgabe zu beurteilen, inwiefern die Ausstellung für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen wahrnehmbar ist.