Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

An einem sehr kalten Januartag kommen wir alle aufgeregt in die Schule. Keiner weiß, ob er mit einer guten oder schlechten Erfahrung nach Hause gehen wird. Vor der Bio- Stunde schauen alle noch einmal in ihre Hefter, um gut vorbereitet zu sein.

Vorsichtig betasten wir mit Handschuhen das Herz. Anfangs sind alle noch etwas zaghaft, doch schon bald untersuchen wir die Schweineherzen mit großem Interesse.

Wir sind angenehm überrascht, dass das Herz sich nicht wie ein großer wabbeliger Fleischklumpen, sondern eher wie eine glatte, sehr feste und dehnbare Kugel anfühlt. Auch sind wir sehr erstaunt über die Größe, wir hatten es uns kleiner vorgestellt.

Nachdem wir die Aufgaben zur Form und Konsistenz des Herzens bearbeitet haben, teilen wir unser Herz in zwei Hälften. So können wir das Innere des Herzens sehen: Segelklappen, Taschenklappen, Herzscheidewand, die Herzkammern und Vorkammern. Zum Schluss vollziehen wir an Hand der Bestandteile den Weg des Blutes durch das Herz nach.

Es ist ein einmaliges Erlebnis, das uns in Erinnerung bleiben wird.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.