Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Die Semperoper hat sich in diesem Schuljahr sehr für die Förderung des Singens in Chören und Schulklassen unserer Stadt eingesetzt.
Im Projekt ChorALARM arbeitet unsere Schule schon seit Beginn des Schuljahres mit der Semperoper zusammen.
Nun werden in zwei Konzerten im Juni die Ergebnisse dieser Arbeit präsentiert.

Dieses besondere Engagement der Semperoper fand auch der Radiosender MDR Kultur bemerkenswert, wollte mehr über das Projekt erfahren und schickte eine Mitarbeiterin an die Dreikönigschule, um sich das Geschehen mal genauer anzuhören.

Grit Krause saß dann an einem Donnerstagnachmittag mitten in der Probe der Klasse 10a und lauschte ganz beeindruckt den Klassenchorklängen, die die Schüler während der Musikstunde produzierten. Anschließend interviewte sie noch einige Schüler zum Projekt. Wir sind sehr gespannt, wie wir uns im Radio anhören werden.
Gesendet wird dieser Beitrag auf MDR Kultur im Chormagazin am Sonntag, 28. Mai 2017 zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr.

Herzlich möchten wir alle interessierten Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde unserer Schule zu den Konzerten des ChorALARM- Projektes der Semperoper einladen.

Im "Konzert für weiterführende Schulen" am Montag, den 12. Juni um 19 Uhr in der Lukaskirche Dresden werden Schüler aus ganz Dresden und Umgebung gemeinsam Lieder singen, die sie (jeweils in ihren Chören und Klassen) seit Beginn des 2. Halbjahres einstudiert haben.
Aus unserer Schule nehmen an diesem Projekt der Jugendchor, alle 10. Klassen, die Klasse 9c und die Klasse 7a teil.

Im "Konzert der Patenchöre" am Donnerstag, den 15. Juni um 19 Uhr in der Annenkirche Dresden wird unser Kinderchor und ein Jugendchor aus Heidenau auftreten, einen Titel singen beide Chöre auch gemeinsam. Beide Chöre sind in diesem Schuljahr von professionellen Musikern der Semperoper besonders gefördert worden.

Die Eintrittskarten (5€, ermäßigt 3€) für beide Konzerte wird es nur im Vorverkauf in der Schinkelwache am Theaterplatz geben. Das ist das Gebäude zwischen Zwinger und Hofkirche. Dort werden auch die regulären Karten der Semperoper verkauft. Eine Abendkasse ist nicht vorgesehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.