Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Exkursionsfahrt der Klassen 6b und 7b nach Regensburg

1. Tag

Nach unserer Ankunft und dem Mittagessen in der Jugendherberge Regensburg führte uns die erste Station zum St. Peters-Dom. Wir waren sehr begeistert von den mächtigen, filigranen Türmen und den vielen aufwändigen Verzierungen. Bei einer Führung, der wir beiwohnten, erfuhren wir viele interessante Fakten über den Dom. Für uns war es erstaunlich, wie viel Zeit der Bau und die Umsetzung der einzelnen Bestandteile damals in Anspruch nahmen. Aber auch Neues gab es zu bestaunen. Die moderne Orgel zum Beispiel wurde mit viel Aufwand mit vier Stahlseilen an der Decke befestigt. So etwas hatten wir kaum zu glauben gewagt.

Nach der Führung führte uns der Weg noch zu einer anderen Kirche, deren Turm wir bestiegen, von wo aus wir einen tollen Überblick über ganz Regensburg hatten. Nach dem Abstieg durften wir uns noch ein bisschen frei in der Stadt bewegen und einkaufen gehen. Schließlich brauchten wir ja noch ein paar kleine Snacks für den Abend. Und so können wir den ersten Tag unseres Aufenthalts zu Ende bringen.

Jonathan & Oleg (7b)

 

Ave Caesar Caracalla! – Besuch im RÖMERKASTELL EINING

2. Tag

Heute Vormittag haben wir von 9 – 11 sehr schöne Mosaike gestaltet. Danach sind wir zum Regensburger Hauptbahnhof durch die Stadt gelaufen und durften dort 20 Minuten shoppen gehen. 12:45 fuhren wir mit dem Zug nach Abensberg. Dort mussten wir leider etwas länger warten, weil der Bus zu spät kam. Angekommen am Ortseingang Eining erfuhren wir unsere Tagesaufgabe: eine Skizze vom Grundriss der Ruine des Abusina Römer-Kastells anzufertigen. Bei einer interessanten Führung erhielten wir viele Informationen über das Alltagsleben in einem Kastell.
Am Abend zeigte uns Frau Scholze, welche Kleidung die Römer trugen. Wir durften eine Tunika, Toga und römische Schuhe anprobieren.

Emil &,Arthur (6b)

 

 

Eamus ad Wahallam

3. Tag

Heute sind wir mit einem Schiff auf der Donau zur Walhalla gefahren. Dort galt es 385 Stufen hinauf auf den Bräuberg zu erklimmen. Oben haben wir dann vor der gewaltigen Walhalla gestanden.
Die Walhalla wurde von König Ludwig I. gebaut und nach dem germanischen Jenseits benannt. Sie sieht aus wie die griechische Akropolis. In ihrem Inneren wurden 195 Menschen verewigt, manche in Stein gehauen als Marmorbüsten und manche auf Bronzetafeln. Es tauchen solche berühmten Namen auf, wie Schiller, Goethe, Luther, Gutenberg oder Adam Ries. Rings an den Wänden stehen sechs Siegesgöttinnen ebenfalls aus Marmor. Am Ende waren alle von der riesigen Walhalla beeindruckt und hatten wieder einen tollen, interessanten Tag.

Die fünf Mädchen der Klasse 7b

 

Res est in portu - Stadtführung und Galeerenfahrt

4. Tag

Heute Morgen bekamen wir eine Stadtführung durch Regensburg. Es wurde zum größten Teil über die Architektur der Römer gesprochen. Besonders beeindruckend fanden wir das Stück Stadtmauer in einem Parkhaus. Danach fuhren wir ca. 20 Minuten mit dem Bus zu einer Galeere namens Navis Lusoria, die nach einem römischen Vorbild originalgetreu nachgebaut worden war. Dort erfolgte die Einteilung in zwei Gruppen. Unserer Gruppe (Gruppe 2) wurde zuerst etwas über die Kleidung der Legionäre erzählt, während die andere Gruppe bereits mit der Galeere fuhr. Danach haben wir getauscht.

Das Rudern war anstrengend. Besonders verwirrend waren Backbord und Steuerbord. Von den letzten 200 Metern der Ruderstrecke wurde die Zeit gemessen. Gruppe 2 hatte das Ziel nach 1,33 Minuten erreicht und war damit zwei Sekunden schneller als die andere Mannschaft. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück und hatten noch eine dreiviertel Stunde Zeit Souvenirs zu kaufen. Danach starteten wir unseren Heimweg über die Steinerne Brücke zurück zur Jugendherberge, wo wir noch einen schönen letzten Nachmittag in der Jugendherberge verbrachten. Insgesamt erlebten wir eine schöne Woche, die leider viel zu schnell vergangen ist.

Nina und Christine (Klasse 6b)

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.