Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Am Donnerstag führten wir im naturwissenschaftlichen Profil Klasse 8 ein Handyprojekt durch, bei dem wir vieles rund um das Handy in Erfahrung bringen konnten.

Dazu haben wir zunächst alte Handys in ihre Bauteile zerlegt. Alte Handys sind leichter zu zerlegen als moderne Smartphones, die viel komplexer aufgebaut sind.

Wir entdeckten viele Unterschiede zwischen alten und neuen Handys (z.B. auswechselbarer Akku). Dann wurden die Metalle besprochen, aus denen das Handy besteht. Interessant war, dass ohne Tantal kein Handy herzustellen ist. Tantalquellen gibt es in Mittelafrika, z.B. in Ghana. Es wird über Tage bei schwerer Arbeit gefördert. Mehr über Handys erfuhren wir in einem Quiz rund um das Handy.

Abschließend wurde uns ein „Fairphone 2“ vorgestellt, das aus recyceltem Material hergestellt wurde und dass nach Meinung seines Besitzers gut funktioniert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.