Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Ab sofort können sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte in der vom Landesamt für Schule und Bildung zur Verfügung gestellten Plattform LernSax (https://lernsax.de) anmelden und die dortigen Dienste nutzen.

Die Zugangsdaten werden durch die Klassenleiter bzw. Tutoren übermittelt.

Die Dienste von LernSax unterstützten die Kommunikation, die Organisation von Klassen und Kursen, das Lernen sowie das Präsentieren in einem geschützten Raum. In der Einführungsphase haben wir die zur Verfügung stehenden Dienste allerdings eingeschränkt, um die Einarbeitung in das System so intuitiv wie möglich zu gestalten.

Der passwortgeschützte Zugang und die jeweils geltenden Rechte sorgen dafür, dass nur berechtigte Personen die Dienste nutzen können.

Verbunden mit dem Zugang zu den Inhalten der DKS ist eine personengebundene E-Mail-Adresse. Für Schülerinnen und Schüler kann diese E-Mail-Adresse nur schulintern genutzt werden. Schüler/innen können also Nachrichten nur mit anderen Personen der Schule austauschen, das Senden und Empfangen von Nachrichten von und zu Schulfremden ist ausgeschlossen.

Mit der ersten Anmeldung

  1. muss die Zustimmung zu den AGB und Datenschutzerklärung erfolgen,
  2. muss das Passwort geändert werden (mindestens 8 Zeichen aus Buchstaben und Ziffern),
  3. kann man eine externe E-Mail-Adresse angeben, über die das (vergessene) Passwort zurückgesetzt werden kann.

Jeder Nutzer verfügt über einen eigenen Bereich „Privat“, auf den niemand sonst Zugriff hat.
Dieser Bereich enthält u. a. das elektronische Postfach, eine Dateiablage, Kalender und Lesezeichen-/Link-Sammlung.

Daneben gibt es den schulischen Bereich „Institution“, in dem sich die Nutzer in Klassen und Gruppen treffen und gemeinsam arbeiten.

In der aktuellen Phase haben wir zunächst nur die Klassen der Schule virtuell angelegt, der Klassenleiter bzw. Tutor ist jeweils der Moderator.
Wir wollen damit vor allem die Kommunikation zwischen Klassenleiter/Tutor und Klasse sowie der Schüler/innen untereinander datenschutzrechtlich abgesichert unterstützen.
Auch Video- und Audiokonferenzen (mit wenigen Teilnehmern) sind möglich.

Des Weiteren gibt es die Gruppen Schülerrat (moderiert von Linus Hadem) und Sozialarbeit (moderiert von Frau Preuß), jeder Nutzer kann nach Belieben beitreten oder austreten.

Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit nicht die administrativen Kapazitäten zur Verwaltung von Elternzugängen haben.

Sobald der reguläre Schulbetrieb wieder aufgenommen ist, werden wir die Einwilligungserklärungen zur Nutzung von LernSax ausreichen.
Sie können jetzt schon eingesehen werden:

Selbstverständlich ist die Nutzung des Angebotes freiwillig.
Insbesondere die unter 14-jährigen müssen die Erlaubnis der Eltern einholen!

Das Berthold-Brecht-Gymnasium hat ein Einführungsvideo veröffentlicht.
Deren LernSax ist etwas anders konfiguriert als unseres, aber im Grundsatz kommt man mit dieser Einführung gut durch die ersten Schritte.

Zum Video

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.