Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus hat zahlreich eingegangene Anfragen zum diesjährigen Mathematik - Abitur bewertet und kommt zu dem Schluss, dass die Aufgaben zwar grundsätzlich den Lehrplänen und Bildungsstandards entsprechen, aber dennoch eine besondere Herausforderung waren. Die Aufgaben waren in einem bisher nicht bekannten Ausmaß kompetenzorientiert angelegt und in mehrere ungewohnte Kontexte eingebunden.

Daher ist folgende Regelung getroffen worden: "Im Grund- und Leistungskursfach Mathematik wird die (einschließlich eventueller zusätzlicher mündlicher Prüfungen) erteilte Punktzahl in einfacher Wertung um einen Notenpunkt erhöht, so nicht bereits 15 Notenpunkte erreicht wurden. Diese neue Punktzahl der Prüfung fließt dann entsprechend den Regelungen der SOGYA in vierfacher Wertung in die Gesamtqualifikation ein."

Frau Grünberger (OSB) wird sich unverzüglich der Umsetzung widmen.
Es ist noch zu klären, ob Schülerinnen und Schüler nun nachträglich weitere zusätzliche mündliche Prüfungen beantragen können.
Wer dies in Betracht zieht, sollte sich vorsorglich recht bald bei Frau Grünberger melden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.