Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Begonnen hat das Schuljahr 2019/2020 mit wenigen, aber bedeutsamen Zielstellungen:

  • Einführung zweier neuer schulspezifischer Profile
  • Ausstattung der Häuser A und C und weitere Sanierung von Haus A
  • Beginn der Sanierung von Haus B
  • Planung des Teilrückzuges an den Standort Louisenstraße und organisatorische Änderungen am Standort Tolkewitz
  • Beteiligung der Schule am Digitalpakt und entsprechende konzeptionelle Begleitung

Während wir in den ersten vier Punkten durchaus erfolgreich waren, kam die Umsetzung des Digitalpaktes über den konzeptionellen Status bisher nicht hinaus und weitere Schritte des Schulträgers sind so recht nicht sichtbar.

Wir dachten, damit läge ein durchaus arbeitsreiches aber doch bewältigbares Schuljahr vor uns.

Mit Corona und all den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie waren dann aber Herausforderungen verbunden, die Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitung wohl nicht vergessen werden.

Bei allen Schwierigkeiten und Einschränkungen zeigte sich, worin die Stärke unserer Schulgemeinschaft besteht: Mit Zuversicht, gegenseitigem Verständnis und Engagement auf allen Seiten haben wir diese schwere Zeit gemeistert.

Eltern mussten teils in die Rolle des Lehrers schlüpfen, Schüler mussten in bisher ungeahnter Weise Perfektion im Selbstmanagement erlangen und Lehrkräfte mussten nach Wegen suchen, trotz anhaltender Distanz Wissen und Können zu vermitteln.
Jeder ist dabei auf seine Weise über bisherige Grenzen hinausgegangen, aber auch gewachsen und stärker geworden.
Jetzt erst recht sind wir uns wohl einig: Nichts kann das Lernen in der Schule wirklich ersetzen.

Dennoch müssen wir vorbereitet sein:
Die Lehrkräfte und Fachkonferenzen haben die Lehrplan-Defizite festgestellt, um deren Ausgleich wir uns im kommenden Schuljahr bemühen werden.
Wir haben den Umstieg nach LernSax beschlossen und werden dies nun mit dem Schuljahresstart konsequent weiterverfolgen
Durch schulinterne Fortbildungen geben wir Know-How aus der Lernzeit weiter und wir werden den Auftrag der Schulkonferenz erfüllen, Konsequenzen aus den Erfahrungen der bisherigen Lernzeit für künftige Szenarien zu ziehen.

Die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler können sich trotz aller Einschränkungen sehen lassen: Gleich zwei Abiturienten konnten wir mit einer Glanznote von 1,0 entlassen, der Durchschnitt des diesjährigen Abiturjahrgangs liegt auf dem Niveau der letzten Jahre.
Auch in den Klassenstufen 5 bis 10 konnten wir uns über mehr Belobigungen und Auszeichnungen als im letzten Jahr freuen. Der Förderverein hat dafür Gutscheine im Gesamtwert von 1120 € überreicht.

Jetzt aber sind erst einmal die Kisten gepackt, die Möbel in den Häusern A uns C stehen schon, nun folgt die Technik - und die Kisten.

Mit dem neuen Schuljahr werden die 8. bis 12. Klassen am Standort Louisenstraße unterrichtet.
Schließfächer und auch die Mittagsversorgung werden automatisch umgezogen, Eltern müssen diesbezüglich nichts unternehmen.

Die 5. bis 7. Klassen bleiben am Standort Tolkewitz.
Entgegen bisherigen Aussagen gibt es nach einer Neuabschätzung des Transportaufkommens nur noch einen Bus aus Langebrück kommend.
Eltern und Schüler prüfen anhand des Fahrplanes selbst, ob ein Zustieg gewünscht ist, separate Zustiegsberechtigungen sind nicht mehr erforderlich.

Im Vergleich zu den vorangegangenen Schuljahren wird es zu mehr Fachlehrerwechseln kommen, da wir so den häufigen Wechsel zwischen den Standorten vermeiden und umso kompaktere Stundenpläne gestalten können.

Der Grundbereich ist weitgehend abgesichert, Kürzungen um jeweils eine Stunde gibt es in den Klassenstufen 5 und 6 in Ethik/Religion und teilweise in Sport. Informatik müssen wir leider weiterhin in einigen Fällen in Klassenstärke unterrichten.

Nach aktueller Lage gehen wir zum Schuljahresstart von einem Normalbetrieb unter besonderen Hygieneanforderungen aus, der Mindestabstand gilt nicht mehr, Zutrittsbeschränkungen gibt es weiterhin für schulfremde Personen und Personen, die Corona-Symptome zeigen. Klassenfahrten insbesondere innerhalb Deutschlands können wieder stattfinden.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie all ihren Familien einen erholsamen und erlebnisreichen Sommer.

Mögen alle gesund und energiegeladen in das neue Schuljahr gehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.