Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums dürfen in der Regel noch nicht wählen gehen.
Dennoch ist auch am Gymnasium Dreikönigschule die Bundestagswahl ein großes Thema.
Vom 14.-17.09.2021 hatten alle Schülerinnen und Schüler im Stammhaus Louisenstraße die Möglichkeit, ihren persönlichen Bundestag im Büro der Schulsozialarbeit zu wählen.

Thematisch wurde die Wahl im GRW-Unterricht und durch Aushänge der Schulsozialarbeit vorbereitet.

Wie funktioniert das mit der Wahl?
Was wähle ich mit meiner Erststimme?

Kann ich mehrere Parteien ankreuzen?
Was unterscheidet die Parteien inhaltlich?

Insgesamt gaben 208 Schülerinnen und Schüler (45,6 %) der Klassen 8-12 ihre Stimme ab.

Vielen Dank an die Klasse 10c und Herrn Zaby für die Auszählung der Stimmzettel.
Das Ergebnis der Wahl hängt im Schulhaus aus.
Das bundesweite Wahlergebnis der U18-Wahl kann unter www.u18.org abgerufen werden.

Eine Forderung vieler Parteien ist die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre. Vielleicht gibt es ja in vier Jahren eine U16-Wahl.

Wahlurne

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.