Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Simone Hainz, pixelio.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Lehrkräfte,

das Gymnasium Dreikönigschule wünscht eine besinnlich-frohe Weihnachtszeit sowie Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

Hinter uns liegt ein Jahr mit zahlreichen Herausforderungen, die wir nur mit gemeinsamen Anstrengungen, mit viel Verständnis und Zuversicht bewältigen konnten. Sehr engagiert und konstruktiv haben sich dabei Eltern-, Schüler- und Lehrervertreter eingebracht und gemeinsam mit der Schulleitung nach abgewogenen und verantwortlichen Lösungen gesucht.

Dafür möchte ich Ihnen und Euch allen ganz herzlich danken!

Die Schule konnte im Rahmen ihrer Ressourcen nicht alle pandemie- oder krankheitsbedingten Ausfälle von Lehrkräften abfedern. Obwohl alle personellen und planerischen Möglichkeiten gänzlich ausgeschöpft wurden, konnte ein gewisser Unterrichtsausfall nicht umgangen werden. Leider wird auch in diesem Schuljahr unsere Woche des fächerverbindenden Unterrichts nicht wie geplant stattfinden. Alle Schulfahrten sind per Erlass bis Ende Februar 2022 abzusagen, so dass wir in dieser Woche überwiegend regulären Unterricht umsetzen werden. Wir halten lediglich am Vorabitur fest und wollen den Freitag vor den Winterferien für die Vorbereitungen des Schulfestes nutzen.

Große Fortschritte hat trotz aller Einschränkungen die Koordination und Konzeption unseres geplanten Schulfestes im Sommer gemacht.
Die Schülerinnen und Schülern haben sich in unsere thematischen Allianzen eingeschrieben, die überwiegend durch den Schülerrat vorgeschlagen wurden. Klassen bewerben sich weiterhin für "task forces" und im Januar kann das Org-Team auch diese konkret zuordnen. Nun benötigen wir Eltern, die sich an den Allianzen oder "task forces" beteiligen und die Kinder bei ihren Ideen und Vorhaben unterstützen.

Ebenfalls angelaufen sind unsere Angebote im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona".
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 haben Lizenzen für SchulLV erhalten, um die an den sächsischen Gymnasiallehrplänen orientierten Inhalte nutzen und sich auf Leistungserhebungen und Prüfungen intensiv vorbereiten zu können. Die Lizenzen gelten jeweils bis zum Abitur.

Die Schule konnte darüber hinaus Dienstleistungsverträge für fachbezogene und individuelle Angebote u.a. bei der Schülerhilfe Dresden-Neustadt abschließen.
Ganz besonders nachgefragt sind hierbei die Fächer Mathematik und Physik sowie die Fremdsprachen.
Sowohl Lehrkräfte als auch Eltern und die Schülerinnen und Schüler selbst können sich für die Inanspruchnahe des Angebotes aussprechen, bis der Vertragwert von ca. 20.000 Euro ausgeschöpft ist.

Ein Angebot für Klassen und individuelle Bedarfe im Bereich Motivation, Strukturierung und Bewältigung von Stresssituationen wird gerade vorbereitet.

Das neue Jahr wird für die Schule neben vielen anderen Aspekten auch die planerische Vorbereitung neuer Unterrichts- und Pausenzeiten beinhalten. Die Variante "rollende fünfte Stunde" wurde durch die Gesamtlehrerkonferenz beschlossen und von der Schulkonferenz bestätigt. Mit den Erfahrungen des zweiten Halbjahres werden wir prüfen, ob sich diese neue Variante wie erhofft bewährt.

Sind die Lichter angezündet
Freude zieht in jeden Raum
Weihnachtsfreude wird verkündet
Unter jedem Lichterbaum…

So erklangen die Kinderstimmen heute im Schulhaus, voller Sehnsucht nach Gemeinsamkeit, Freude am Gesang und sicherlich auch Vorfreude auf Ferien und Geschenke.

Nehmen wir uns die Zeit für Besinnlichkeit und schöpfen wir Kraft für ein weiteres anspruchvolles Jahr!

Karsten Jonas
Schulleiter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.