Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

„Eltern stellen Berufe vor“ hat in der Präsenzform eine lange Tradition am DKS und musste pandemiebedingt wiederholt ausfallen.
Die ebenso richtungsweisende KarriereStart wird voraussichtlich erst im März 2022 stattfinden.

Wir machen aus der Not eine Tugend und stellen ab Dienstag, den 18.01.2022 wöchentlich neue Berufe via Lernsax-Konferenztool "Big Blue Button" vor, jeweils im moderierten Gespräch, welches vor allem viel Platz für die Fragen der Schülerinnen und Schüler bieten wird. Eingeladen sind alle mit Fokus der Klassenstufen 9-12. Die Auswahl der Berufsbilder erfolgte nach einer konkreten Umfrage.

Die Teilnahme ist nahezu barrierefrei:

  • Einfach im Lernsax in der Gruppenübersicht die Gruppe "Eltern stellen Berufe vor" suchen und beitreten.
    Im dazugehörigen Kalender sind bereits erste Termine vermerkt.
  • Zur angegebenen Zeit in der linken Menüleiste auf Konferenz klicken und teilnehmen.

Eine Bitte an die Schülerinnen und Schüler:
Die Termine können teilweise noch variieren, bitte schaut immer mal wieder in den entsprechenden Kalender.
Wer zu einem speziellen Beruf mehr wissen möchte, der kontaktiert Katrin Fischer.

Gemeinsam mit dem Schulelternrat versuchen wir, auch das ganz spezielle Berufsbild vorzustellen.
Eltern, die uns noch unterstützen möchten, sind herzlich aufgefordert, sich bei Katrin Fischer, Elternsprecherin und Moderatorin der Veranstaltung zu melden.

Erste Termine:

18.01.2022  16:00 Uhr  Bernhard Kelz: Jurist und heute Strategischer Planer
Bernhard Kelz berichtet über sein Jurastudium, den Weg über erstes und zweites juristisches Staatsexamen, Vertiefungen in den Bereichen IT- und Medienrecht, mögliche Einsatzfelder danach – und warum er sein Anwaltsmandat doch an den Nagel gehängt hat.  
25.01.2022 16:00 Uhr   Dirk Spannhaus. Der studierte Informatiker ist Geschäftsführer einer Digitalagentur, erläutert das Berufsfeld im Kontext auch zu Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Er bewertet das Studienfach Informatik als Kunst und nennt als wichtigste Voraussetzung dafür nicht mathematische Excellenz, sondern ein gutes Gefühl. Wir dürfen gespannt sein. 
01.02.2022 16:00 Uhr  Zoe Saßmannshausen: Molekulare Biotechnologie ist dasThema, ein eher interdisziplinärer Masterstudiengang im Spannungsfeld von Biochemie, Bioinformatik und Labor- und Verfahrenstechnik. Diesem Studium voran gestellt war in ihrem konkreten Berufsweg die Ausbildung zur biologisch-technischen Assistentin.
08.02.2022 angefragt  Alexandra Cowling. Sie studierte zunächst klassischen Gesang, bevor sie ihre Leidenschaft zu MakeUp und Styling entwickelte. Wie es ihr gelang, daraus einen interessanten und auch nachgefragten Beruf zu entwickeln, den MakeUpArtist, das dieser weit mehr ist als Glamour in der Modewelt, dazu berichtet Alexandra ausführlich. Für uns am DKS.
01.03.2022 angefragt Der Abschluss seines Fotografiestudiums ist schon eine Weile her. Er bildete Grundlage – und nicht mehr, sagt Lars Neumann heute. Würde man sich nach dem Studium nicht permanent weiterentwickeln, wären heute alle Fotos gleich, sogenannter Einheitsbrei. Welche Facetten und Entwicklungsmöglichkeiten es im allgemeinen gibt und wie er durch die Fotografie zu seinem zweiten Standbein des Mentoring gekommen ist verrät er uns in der digitalen Konferenz.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.