Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Hochmotiviert starteten die Auswahlspieler der DKS am 15. Dezember 2023 zum Romain-Rolland-Gymnasium, das zum Volleyball-Turnier mit den Gymnasien Cotta und Dreikönigschule eingeladen hatte.

Das Los entschied, dass wir zuerst gegen die Auswahlmannschaft des RoRo antreten sollten. Hier legten wir gleich mit einer soliden Leistung vor und gewannen am Ende mit 2:1 Gewinnsätzen das erste Match.

Die Pause nutzten wir teilweise, indem wir das darauf folgende Spiel RoRo gegen Cotta ansahen mit dem Ergebnis, dass das Gymnasium Cotta nicht zu unterschätzen ist. Cotta gewann gegen das RoRo. Dennoch wechselten wir in unserem ersten Satz des letzten Spiels weitere Spieler ein, so dass auch noch unerfahrenere Spieler auf Spielzeit kommen konnten. Dass das Team von Dresden Cotta gut aufeinander abgestimmt war, zeigte sich dann recht deutlich, wir lagen zu Beginn in Sätzen 0:1 hinten.
Nun galt es die zwei weiteren Spiele zu gewinnen, wenn wir das Ruder noch herumreißen wollten.
Der Weg zum Sieg war dann ein Wechselbad der Gefühle.

Durch gut herausgespielte Aktionen, einige glückliche Momente und die tolle Unterstützung des mitgebrachten Publikums gewannen wir schließlich auch gegen Cotta 2:1.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dieses leistungsstarke DKS-Volleyballteam die Gelegenheit sehr gut genutzt hat, zu zeigen, was in ihnen steckt und damit unsere Schule gut präsentiert hat. Diese schlagkräftige Jungenschulmannschaft bleibt uns im Kern noch zwei Jahre erhalten.

An dieser Stelle soll auch das Engagement von Nikolai Terpe und Bodo Schötzau erwähnt werden. Sie sind am DKS die Hauptverantwortlichen für die Volleyball-AG und haben diese bereits ein Jahr lang engagiert angeleitet. In den nächsten Monaten und Jahren werden sie ganz sicher die jetzigen und die zukünftigen Auswahlspieler unserer Schule, die teilweise zusätzlich in Vereinen aktiv sind, begleiten und sie vor allem aufeinander abstimmen und natürlich vorrangig die Freude am Volleyballspielen vermitteln.

Wir würden uns freuen, wenn weitere faire Begegnungen zur Tradition werden könnten. Die Spieler sind bereit und hoffen auf regelmäßige sportliche Vergleiche mit Dresdner Schulen, gern auch in anderen Sportarten. 

Eine Bitte hatte der Turnierverantwortliche des Romain-Roland-Gymnasiums Thomas Matthess bei der Siegerehrung noch: „Könntet ihr bitte im nächsten Jahr auch eine Mädchenmannschaft mitbringen?“ Wir werden es versuchen!

Für den Moment danken wir dem RoRo für diese wunderbare Idee und die tolle Gelegenheit, unsere Schulen im sportlichen Wettstreit zu vereinen.

Siegerfoto

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.