Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Beeindruckend sei es, „die Gemeinschaft [zu erleben] und das Gefühl, was man gemeinsam erschaffen hat.“

Mit diesen Worten erzählte Isabella von der Chorfahrt unserer Schulchöre vor wenigen Wochen, deren großartiges Klangergebnis die zahlreichen Besucher des Weihnachtskonzerts am Abend des 14. Dezember 2023 in der Dreikönigskirche hören und erleben durften. Gemeinsam mit Frithjof führte sie auf unterhaltsame Weise durch ein festliches Weihnachtsprogramm mit Gedichten, Gedanken und Liedern zum Hören, Staunen und Mitsingen.

Den Großteil der weihnachtlichen Melodien sang der Kinderchor unserer Schule mit seinen 25 hellen Stimmen. Ergänzt wurde er von den großartig arrangierten Beiträgen des gut 60-köpfigen Jugendchores, die mit weihnachtlichen Klassikern wie „Last Chrismas“ oder „Joy to the world“ ihr Publikum verzauberten. Nicht zu vergessen sind die Songs unserer Schulband und der Band unserer Zwölfklässler „Upside down“. Bei ihnen gab es kein Halten mehr, der Rhythmus der Gitarren und der Cajon erfasste die gesamte Kirche, in den oberen Rängen wurde sogar getanzt.

Beim großen Finale traten dann Kinder- und Jugendchor gemeinsam auf.
Ihre Stimmen vereinigten sich bei „Tausend Sterne sind ein Dom“ und „Jingle Bells“ zu einem fulminanten Klangerlebnis und ernteten dafür frenetischen Applaus. Stolze Eltern und Kinder gingen mit seligem Lächeln und leuchtenden Augen fröhlich vor sich her summend nach Hause. Ihr Lied hinterließ eine herrliche Weihnachtsstimmung und verlor sich im Getümmel des Augustusmarktes.

Musik berührt immer wieder auf besondere Weise.
Unser besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, den Kindern und Jugendlichen, den Chorleitern Cathleen Berg und Christian Förster, Krishn Kypke von der Schulband und allen technischen Mitarbeitern, die mit ihrem Gesang und ihrer Arbeit so vielen Menschen Freude bereiteten.
Außerdem danken wir dem Förderverein unserer Schule und der Unterstützung durch die Kirchgemeinde und dem Haus der Kirche, die das Konzert in der Dreikönigskirche ermöglichten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.