Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Teil 2: 65. Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs Dresden NordVorlesewettbewerb Stadtentscheid

Gutes Vorlesen stand bereits im 15. November vergangenen Jahres einen Nachmittag im Mittelpunkt des Geschehens – es ging um wundersame Zauberwesen, fremde Welten, amüsante Dialoge und vieles mehr. Ida Schüler (Klasse 6a) gewann damals die Siegerurkunde als beste Vorleserin der sechsten Klassen unserer Schule.

Vergangenen Samstag, 03.02.2024, saß Ida nun punkt 13 Uhr unter 17 weiteren aufgeregten Kindern in der Stadtbibliothek Dresden-Neustadt, die zum Stadtentscheid der besten Vorleseleistung für Dresden-Nord geladen hatte. Zeitgleich fand ein weiterer Wettbewerb für Dresden-Süd mit 18 Kindern in der Zentralbibliothek statt.

Alle Vorlesenden hatten sich mit einem selbstgewählten, drei-minütigem Textausschnitt vorbereitet. Bewertet wurden sie von einer Jury leseerfahrener Damen der Buchhandlung Richter, der Zentralbibliothek und der Bibliothek Neustadt sowie Lina Schulze, DKS-Schulsiegerin 2022 und Siegerin des letzten Stadtentscheids.

Die Vorleseleistung aller Teilnehmer war beeindruckend, die Freude am Lesen so deutlich zu spüren, dass sie sich auch auf die letzten Zuhörer übertrug. Groß und Klein hörte gebannt zu und harrte aus, als es nach allen Beiträgen zunächst zu einem Stechen zwischen acht Kindern und danach zu einem weiteren Vergleich zwischen drei Vorlesenden kam. Hier musste jeder denselben zweiminütigen, unbekannten Text vortragen, der nur wenige Minuten im Vorfeld überflogen werden durfte. Die gewählte Passage zum diesjährigen Jubiläum Erich Kästners aus „Pünktchen und Anton“ war knifflig, da die Figur „Pünktchen“ zwischen zwei Rollen zugleich „stimmlich springen“ musste: Dem Mädchen, dass vor Ort um Geld mit zittriger Stimme bettelt und dem Mädchen, dass ihre Maskerade überraschend vergisst, als sie ihren Freund Anton sieht.

Aufgrund ihrer ausgezeichneten, sicher gelesenen wie toll gestalteten Vorleseleistung wurde Ida Schüler zur Siegerin des Wettbewerbs gewählt und freute sich zusammen mit Lina Schulze, dass gleich zwei Schülerinnen des DKS hintereinander die Siegerurkunden nach Hause tragen durften.

Es dunkelte bereits, als Preisträger, Preisträgerinnen und Gäste die Bibliothek mit spannenden Geschichten im Kopf nach einem gelungenen Nachmittag mit humorvollen Zaubereinlagen und kleinem Buffet in den Pausen verließen. Vielen Dank an das Team der Bibliothek Dresden-Neustadt für diese gelungene Veranstaltung!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.