Gymnasium Dreikönigschule Dresden
mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln
Allgemeines
Unsere Leitsätze, zu denen sich die Schulgemeinschaft im Jahr 2012 verständigt hat, stehen unter dem Leitmotiv
D K S: Denken, Kommunizieren, Selbstverantwortlich handeln
Konkreter heißt das:
- Unser Gymnasium verbindet das kulturelle Flair der Dresdner Neustadt mit einer Atmosphäre der Toleranz und Vielfalt.
- Unser Ziel ist ein anspruchsvoller und lebensorientierter Unterricht, der auf sicherem Umgang mit verschiedenen Lernmethoden beruht, zu hohen Leistungen befähigt und Mündigkeit fördert.
Im Vordergrund stehen dabei die Erarbeitung anwendungsbereiten Wissens sowie die Entwicklung problemorientierten kreativen Denkens und Handelns. - Unser besonderes Augenmerk gilt der Erziehung zu Verantwortungsbewusstsein und respektvollem Umgang miteinander.
- Unser Anspruch ist das Erkennen und Stärken der individuellen Fähigkeiten und Interessen von Schülern und Lehrern im Schulalltag.
- Unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag setzen wir in vertrauensvoller und kontinuierlicher Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern um.
Ebenfalls von handlungsleitender Bedeutung für die Schule ist das vom Bund der ehemaligen Dreikönigschüler mit der Namensweihe 1997 übertragene Credo:
„Die Farben Grün, Weiß und Gold
vereinen Kollegium und Schülerschaft
über das Abitur hinaus durch die Verpflichtung,
die schönen Künste, die Philosophie und Philologie,
die Natur- und die Technikwissenschaften sowie all deren Anwendungen
in Ehrfurcht vor dem Leben auf der Erde und im Kosmos
stets nur zum Wohle des Biokontinuums in Summa
zu lehren, zu pflegen und zu fördern.“
- Geschrieben von: Karsten Jonas
- Hauptkategorie: Schule
- Kategorie: Allgemeines
Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft.
Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch).
Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.
- Geschrieben von: Karsten Jonas
- Hauptkategorie: Schule
- Kategorie: Allgemeines
Einen 3D-Rundgang durch die Schule gibt es aus dem Jahre 2021 durch eine fast fertig sanierte Schule.
Nun haben Tom und Nico Rieske aus der Jahrgangsstufe 11 ihr "Corona-Hobby" professionell in der Schule ausgelebt und einen Drohnenflug durchs Gelände aufgenommen.
Herzlichen Dank Tom und Nico für die tolle Idee und das sehenswerte Video.
- Geschrieben von: Karsten Jonas
- Hauptkategorie: Schule
- Kategorie: Allgemeines
Am 30.5. fand der Roboterwettbewerb im Mathematikunterricht der Klasse 5d seinen Abschluss.
Alle Kinder haben pünktlich abgegeben.
Jede Schülerin und jeder Schüler durfte seinen Roboter kurz vor der Klasse präsentieren und erklären, was er alles kann – und das war erstaunlich viel: Vorwärts-und Rückwärtsfahren, hydraulisch sich hinstellen, Kopf drehen, leuchten und noch vieles mehr.
- Geschrieben von: Schobert, Gabriele
- Hauptkategorie: Schule
- Kategorie: Allgemeines
Hinweise für die Vergabe von Mitteln der Dr. G. Hunger Stiftung
Der Diplom-Chemiker Dr. rer. Nat. Karl-Ernst Günther Hunger wurde am 14. September 1922 in Dresden geboren und verstarb am 09. Juni 2005 in Bad Neustadt an der Saale. In seinem Testament verfügte er die Bildung einer Stiftung, deren Zweck in § 2 der Satzung geregelt ist. Darin heißt es u.a.:
„Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln im Sinne des § 58 Nr. 1 AO zur Förderung von Bildung und Erziehung für die Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke durch die Stadt Dresden. Die Stiftungsmittel sollen zu 2/3 zur Unterstützung wirtschaftlich schwach gestellter Schüler/innen des Dreikönig-Gymnasiums zu Dresden, Luisenstraße, 01099 Dresden und zu 1/3 zur Unterstützung wirtschaftlich schwach gestellter Schüler/innen der Grundschule in Dresden-Langebrück verwendet werden.“
Einen Antrag zur Unterstützung durch die Dr. G. Hunger Stiftung können demnach grundsätzlich alle Eltern stellen, die eine wirtschaftliche Bedürftigkeit glaubhaft machen können, welche die vollständige Teilhabe ihres Kindes am Bildungs- und Erziehungsprozess einschränkt. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.
Unterstützt werden konkrete Einzelmaßnahmen, sofern sie für alle Schüler verpflichtend sind. Dies kann bspw. die Beteiligung an den Kosten einer Schulfahrt oder eine einmalige Anschaffung zur Minderung individueller Nachteile sein. Bewährt hat sich auch die Möglichkeit, einen Taschenrechner für die Dauer der Schulzeit ausleihen zu können.
Sofern bereits Sozialhilfe in Anspruch genommen wird, empfehlen wir dringend die Rücksprache mit dem Sozialhilfeträger.
Dort sollte geklärt werden, ob dieser nicht bereits einen ggf. bestehenden Sonderbedarf teilweise oder ganz übernehmen kann und ob die Leistungen der Dr. G. Hunger Stiftung im Einzelfall auf die Sozialleistungen anzurechnen sind.
Bitte prüfen Sie vorab, ob auch eine Förderung im Rahmen des Bildungspaketes (Anträge siehe unten) möglich ist.
Anträge werden durch ein Gremium, dem Mitglieder der Schulleitung und der Elternvertretung angehören, anonym beurteilt.
Die Gewährung der Förderung erfolgt unter der Beachtung der Bedürftigkeit. Die Bedürftigkeit ist durch die Vorlage entsprechender Nachweise glaubhaft zu machen.
Sofern die Förderwürdigkeit befürwortet werden kann, erhält die Stadtverwaltung Dresden als mittelverwaltende Stelle eine entsprechende Information.
Soweit die Förderung als Vorschuss gezahlt wird, ist die zweckentsprechende Verwendung der Mittel durch quittierte Rechnungen zu belegen. Der Verwendungsnachweis ist bis spätestens 3 Monate nach Entscheidung über die Förderwürdigkeit beizubringen.
Für den Antrag auf Förderung muss das Antragsformular verwendet werden. Die Anträge werden in einem verschlossenen Umschlag im Sekretariat der Dreikönigsschule entgegengenommen.
- Geschrieben von: Karsten Jonas
- Hauptkategorie: Schule
- Kategorie: Allgemeines
Schulstrukturen
Eine Schule ist ein komplexes Gebilde. Dauerhafte und temporäre Strukturen, Gruppen und Gremien arbeiten an dem gemeinsamen Ziel, unsere aktuelles Schulprogramm bestmöglich umzusetzen.
20 Jahre
Im Jahre 1997 übernahm das damalige Gymnasium Dresden-Neustadt den Namen der zweitältesten Schule Dresdens.
Nachdem diese mit dem Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen zunächst nicht mehr weiter existierte, suchten ehemalige Dreikönigsschüler nach der Deutschen Wiedervereinigung eine Dresdner Schule, die den traditionsreichen Namen und die damit verbundenen humanistischen Traditionen weiterführen würde.
Nun ist dieser Festakt schon 20 Jahre her und wir blicken auf eine ereignisreiche Entwicklung zurück.
Am 20. Oktober 2017 veranstaltet die Schule einen Thementag für die Schülerinnen und Schüler sowie einen Abendball im Quality Hotel Plaza Dresden. Eine Festschrift wird es selbstverständlich geben - und einen Film zur Schulgeschichte.