Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Der Betrieb einer Außenstelle im Rahmen einer Teilauslagerung verlangt eine Menge organisatorischer Entscheidungen und erhöhte Bereitschaft zur Flexibilität auf allen Seiten.
Wir geben Ihnen an dieser Stelle einige Hinweise und Antworten auf häufiger gestellte Anfragen.

 

Leitung der Außenstelle Die Leitung der Außenstelle hat Herr Neumann.
Anfragen sollten Sie dennoch grundsätzlich an die Schulleitung richten.
Unterrichtszeiten Für unsere Schüler an der Außenstelle gelten unverändert die Unterrichtszeiten der DKS.
Am Terrassenufer läutet die Klingel nur zur ersten Stunde, später aber nicht mehr.
Bedingt durch unterschiedliche Organisationsstrukturen folgen Grundschule und Hort ihrem eigenen Rhythmus, d.h. vollständig identische Unterrichts- und Pausenzeiten lassen sich nicht herstellen.
Frühbetreuung Ab 07:15 Uhr können sich zeitig ankommende Kinder im Raum T 002 einfinden und werden von Frau Lessig oder Frau Schobert betreut.
Mittagessen an der Außenstelle siehe Menü Service - Mittagessen
Mittagessen am Standort Louisenstraße Es steht nur noch ein Speisesaal zur Verfügung, in dem hauptsächlich die 5. Klassen in unseren zwei Mittagspausen versorgt werden können. Um die Mittagsversorgung möglichst auf die 5. Klassen beschränkt zu lassen, dürfen vorläufig auch die Schüler der 8. Klassen in den großen Pausen das Schulgelände verlassen, wenn dies der Beschaffung von Mittagessen dient.
Fahrten zwischen Hauptgebäude und Außenstelle

Der Stundenplan für die Klassen der Außenstelle sieht höchstens einmal wöchentlich die Notwendigkeit des Standortwechsels im Zusammenhang mit Sport und ggf. auch Informatik vor.

Zum Schuljahresbeginn werden die Schüler über die möglichen Wege zwischen Hauptgebäude und Außenstelle informiert.
Der Wechsel erfolgt grundsätzlich unbeaufsichtigt. Da es sich um einen notwendigen Wechsel während der Unterrichtszeit handelt, ist der direkte Weg durch die Gemeindeunfallversicherung versichert.

Für Schüler ohne Monatskarte wird jeweils zum Monatsbeginn eine 4er-Karte ausgeteilt, die dann die 4 Wechsel des Monats ermöglicht. Zusätzlich notwenige Fahrten, bspw. für Sitzungen des Schülerrates, werden auf Anfrage individuell geregelt.

Es ist möglich, dass Schüler eigenverantwortlich den Wechsel mit ihrem Fahrrad vollziehen. Abstellplätze auf dem Gelände der Außenstelle sind vorhanden. Ggf. sollten Eltern ihre Kinder mit den Besonderheiten des Weges vertraut machen.

Abwesenheitsmeldungen Bitte tätigen Sie Abwesenheitsmeldungen und Verspätungsankündigungen immer gegenüber dem Sekretariat Louisenstraße bis spätestens 07:45 Uhr und unabhängig davon, wann die erste Unterrichtsstunde des Tages für Ihr Kind stattfindet.
Schließfächer Schließfächer können in der Außenstelle leider nicht zur Verfügung gestellt werden.
Wir haben im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten vor Ort Ablagemöglichkeiten in den Klassenzimmern geschaffen, damit Schüler Teile ihrer Materialien dort ablegen können.
Garderobe Es sind aufgrund der engen Platzverhältnisse in den Klassenzimmern der Außenstelle zentrale Garderobenleisten im Keller geschaffen worden. Alle Kinder werden ausdrücklich dazu aufgefordert, alle Wertsachen (soweit überhaupt notwenig in der Schule) mit sich zu führen und diese keinesfalls im Garderobenbereich zu belassen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.