Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Fundsachen wie Jacken, Turnbeutel, Turnschuhe, Bücher u. ä. sollten zunächst am Fundort verbleiben, da dort der Eigentümer voraussichtlich zuerst suchen wird.
Wenn der Finder zumindest dafür sorgt, dass die Fundsachen nicht zusätzlich nass oder schmutzig werden können und diese in unmittelbarer Nähe zum Fundort gut erkennbar ablegt oder aufhängt, wird der Suchende sicherlich sehr dankbar sein.

Kennt der Finder den Eigntümer der Fundsache, dann sollte es selbstverständlich sein, die Fundsache persönlich zu übergeben oder zumindest sofort darüber zu informieren, dass offenkundig etwas verloren bzw. vergessen wurde,

Sobald es sich augenscheinlich um wertvolle Fundsachen handelt (z. B. Schlüssel, Geldbörse, Handy, Uhr, Schmuck, Taschenrechner, Gourmetta-Karte, ...) ist eine Abgabe bei einer Lehrkraft, im Sekretariat oder bei einem Hausmeister erforderlich, um Diebstahl zu verhindern. Auch hier gilt: Wenn man den Eigentümer kennt, wird man ihm einen großen Gefallen tun, indem man ihm die Fundsache direkt übergibt.

Grundsätzlich kann die Schule bzw. der Schulträger keinerlei Schadenersatz für verlorene oder gestohlene Sachen leisten.
Daher ist der achtsame Umgang mit Eigentum besonders ratsam. Dinge, die in der und für die Schule nicht erforderlich sind, sollten schlicht zu Hause bleiben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.