Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Im April 2010 war das Ganztagsangebot Natur und Umwelt mal wieder den Fledermäusen der Dresdner Heide auf der Spur. Dazu fuhren wir zum Parkplatz am Fischhaus und erkundeten zusammen mit dem Fledermausforscher Thomas Frank die Fledermauskästen der näheren Umgebung.

Von ihm erfuhren wir viele interessante Dinge über diese stark bedrohten Tiere.

Gesehen haben wir viele unterschiedliche Arten. Unter ihnen den Großen Abendsegler, die größte Fledermaus Deutschlands, und das Kleine Mausohr, eine der kleinsten Fledermäuse.

Die Rufe des großen Abendseglers sind in etwa so laut wie ein Presslufthammer, wir hören aber nur ein leises Fiepen, da seine Laute zu hoch für menschliche Ohren sind. Eine Wochenstube haben wir diesmal nicht gesehen, da das Wetter kalt und regnerisch war und wir die Fledermäuse
aufgeschreckt hätten, aber Thomas Frank hat uns gezeigt, in welchen Fledermauskasten eine Gruppe von ca. 20 Tieren hineinpasst (Ganz schön eng, aber es ist warm :-D)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.