Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Am Dienstag, dem 13.06., gab es bei den Sommerkulturtagen der DKS im mehr als ausverkauftem pt in der Dresdener Neustadt ein Novum, welches sowohl den Laien als auch den Fachmann zum Staunen brachte. Drei Künste vereint - mit weit mehr als 50 Beteiligten:
Instrumentalmusik, Hip-Hop-Tanz und Szenisches Darstellen!

Schwungvoll eröffneten 13 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen unter Leitung von Frau Wicklein mit ihrem Orchester den Abend. Obwohl die Schüler erst seit Beginn des Schuljahres zusammen musizieren, war zu spüren, mit welcher Begeisterung und Konzentration sie an die anspruchsvollen Musikstücke wie z.B. „Pink Panther“ und „Fluch der Karibik“ gingen. Sogar das Publikum wurde mit dem Sommerkanon „I like the flowers“ in eine einerseits berührende und andererseits auch mitreißende Stimmung versetzt.

Nach viel Applaus folgte die AG Hip-Hop-Kids, bestehend aus zehn Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse unter Leitung der ehemaligen Schülerin Elisabeth Augustin. Mit einer anspruchsvollen Choreographie, schnellen Moves und schwierigen Schrittkombinationen gestalteten sie einen „Battle“ zwischen zwei Mädchen-Gangs und zogen damit das Publikum in ihren Bann. Der anregende Rhythmus der Musik übertrug sich rasch auf die Zuschauer, die diese schwungvolle Präsentation mit langem Beifall honorierten.

Zuletzt kam das große Finale: Der Auftritt des Künstlerischen Profils der 8. Klassen unter der Leitung von Frau Lessig, Herrn Raiber, Herrn Lawrenz und Herrn Förster. 31 Schülerinnen und Schüler schilderten mit vielen kreativen Ideen die Thematik „Reisen“; angefangen vom Kofferpacken, über die Atmosphäre auf dem Flughafen bis zur Ankunft im Hotel und zurück. Musikalisch begleiteten sie selbst die einzelnen Szenen mit einer Vielzahl schwieriger Body-Percussions. Das Bühnenbild bestand aus großen Postern, die auf lustige Art und Weise die Situation auf dem Flughafen veranschaulichten. Einfach und trotzdem genial waren auch die Requisiten wie z.B. Riesenpapierrollen, die als Rollband und Brücke dienten. Die schauspielerischen Leistungen waren für die Youngsters im künstlerischen Profil sehr bemerkenswert. Die Schüler zeigten sehr anschaulich, welche Grundlagen sie im vergangenen Schuljahr erlernt haben und stellten ihre Rollen durch pointierte Texte, eine deutliche Sprache sowie genaue Abläufe überzeugend dar.

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend, den die Zuschauer mit langem Klatschen und viel Lob quittierten; man kann nur sagen: Weiter so! Wir freuen uns auf eure nächsten Projekte!

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.