Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

  • Bilder: Firchau, Steffi

Volle besetzt bis auf den letzten Zentimeter der Treppe ist das projekttheater an diesem dritten Abend der Sommerkulturtage.
Als hätten alle geahnt, dass es ein besonderer werden würde.
Unsere Schülerinnen und Schüler des Künstlerischen Profils der Klassenstufe 8 nehmen uns in kleinen Szenen mit in ihre Welt. Das Thema dieses Abends: Pubertät.
Schnell merken wir im Publikum, dass es nicht nur ihre Welt ist, wir fühlen uns zurückversetzt, fühlen mit.

Zu Beginn des Stückes sehen wir kleine filmische Szenen, die die Schülerinnen und Schüler im Profil- Unterricht produziert und bearbeitet haben. Die Sprache der Jugendlichen ist in den Untertitel verschoben, stattdessen hören wir Musik und Geräusche, die das Publikum sehr gekonnt in die Stimmung der Szene mitreißen. Eine äußerst gelungene Arbeit!
Dann Gänsehaut: "Viva la Vida" von Coldplay erklingt a capella. Was für ein Klang!
In den folgenden kleinen Szenen, die live auf die Bühne gebracht werden, hören wir solche Sätze wie:
Keiner versteht mich, ich hasse euch!
Mann, wir sind ja schon anstrengend, aber die, ey!
Ruben komm zurück, nicht in diesem Ton!
Mama, lass mich in Ruhe, das ist so eklig!
So, da steh´n wir jetzt wohl alleine da?
Jaaaa, mach ich später!

Das Publikum spiegelt sehr deutlich, wie nahe unsere 8er an der Realität dran sind mit ihrem sehr ausdrucksstarken und energievollem Spiel der Szenen aus dem Alltag eines pubertierenden Jugendlichen. Herzliches Lachen löst Raunen und Ausrufe wie "So ist´s wirklich!!" ab.

Kleine musikalische Intermezzi leiten von einer Szene zur nächsten über, lockern auf oder setzten eine Zäsur. Die Fülle an Instrumenten und Klängen, aus denen die Jugendlichen schöpfen können, ist beeindruckend. Ebenso die Qualität ihrer Darbietungen. Wieder hören wir "Viva la vida", dieses Mal in vollem Instrumentalsatz: ein wunderschöner, satter Klarinettenklang von Marie, ein strahlendes Horn von Aaron und ein mitreißender Rhythmus vom versiert gespielten Cajon durch Tarik.

An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass unsere Band "Crunk" durch den Austritt unserer 12er neue Mitglieder aufnimmt. Krishn Kypke, der Leiter unser Band, hätte seine helle Freude an euch: Oskar, Felix B., Janos, Ruben, Mehdi! Vielleicht können Marla und Letizia mal einen heißen Tipp geben...
Aus einem Flashmop auf einem Konzert entwickelt sich ausgelassenes Tanzen aller beteiligten Schüler auf der Bühne. Feel Good! Eine Stimmung die ansteckend ist und uns kaum auf den Stühlen bzw. Treppen hält.

Ein letztes Mal "Viva la Vida". Der Kreis schließt sich. Zu hören ist das Original, zu sehen eine Tanzperformance. Voller Abwechslung, Fantasie und Freude, die aus den Gesichtern der Tänzer strahlt. Herrlich!
Als dann in der Schlussszene alle 46 Schüler auf der Bühne vereint sind und sich zwei Bälle im sitzen zuspielen, sieht man, mit was für einer eingeschworenen Gemeinschaft wir es hier zu tun haben. Man fühlt regelrecht die Verbundenheit der Schüler untereinander.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Kremer (Kunst), Frau Meinel (DS) und Frau Naumann (Musik), die mit viel Engagement die Jugendlichen auf ihrem Weg zu diesem besonderen Arbeitsergebnis begleitet haben.

Wer will Herrn Jonas schon widersprechen, wenn er behauptet, die Schüler auf der Bühne hätten gezeigt, dass die DKS die coolste Schule der Stadt ist. Ganz klar: er hat recht!
Am Ende dieses Abends überwiegt ein Gefühl - es ist die Vorfreude auf die Aufführungen dieses Jahrganges in den nächsten beiden Jahren!

Wir wollen mehr von euch sehen!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.