Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Theater-AG Dreikönigspieler Klasse 6-8

Allabendliche Aufführung, aber außergewöhnlich. Alle Akte auffallend anders. ABC-Anfangsbuchstaben an alberne, auch abstruse Aktionen angeknüpft. Akteure ausgesprochen amüsant. Absolut abfeierndes Auditorium, Augentränen, Abdomenschmerzen. Augenblicklich anhaltender Applaus, als alle Auftritte abgespielt.

So würde wohl zusammenfassend der Abend dargestellt werden, wenn man sich der Sprache unserer Dreikönigspieler bedienen würde, die mit den Buchstaben unseres Alphabets eine szenische Collage auf die Bühne brachten. Das A und auch das O, und alle anderen Buchstaben bildeten jeweils den Ausgangspunkt für meist zum Brüllen komische Dialoge. Christianes charismatischer Chor präsentierte ein Ständchen auf das Wohl der oberen Zehntausend: Chopin. Champagner - Chchch. Coco Chanel. Colliergefunkel. Chiffon - cremefarben. Comtesse Clarissa. Contenance!! Cannabis. Champignonsüppchen. Connections. Chic! Charmeur. Chopin. Champagner - Chchch.

Wie sich in Ein einträchtiges Ehepaar dieses entzweit, erfuhr man, als die Ehefrau entdeckt, dass der holde Gatte eine Affäre hat oder wie der lauschige Nachmittag zweier Freundinnen, „Hach, herrlicher Herbsttag“, fast im Chaos endet, als ein Dieb mit Revolver in der Hand „Hände hoch!“ brüllt, um an Handtasche und Halskette der beiden zu gelangen.

So wurde auf humorvolle Art und Weise zu jedem Buchstaben eine Idee umgesetzt. Selbst das X, das Y und das Z fanden ihre Geschichte. Die Dreikönigspieler der sechsten bis achten Klasse hatten selbst sichtlich Spaß an ihrem Spiel. Und das mit aller Konzentration, sodass den Zuschauern im übervollen Projekttheater ein kurzweiliger und überaus humorvoller Abend bereitet wurde. Die Begeisterung war so groß, dass zum Abschluss sogar noch eine Zugabe in voller Action präsentiert wurde: Ein Verkehrsunfall! Die Helfer sind auch schon im Anmarsch. Nur dass sie sich nicht einigen können, wer zuerst zum Einsatz kommt, Notarzt oder Nolizei. Äh, wie bitte? Nolizei? Nolizei! Nein, Notarzt! Nolizei! Nein, Notarzt! Nolizei!...

Vielen Dank allen Theaterspielern und vor allem Ina Kwiatkowsky, die diesen wunderbaren Abend in Szene gesetzt hat.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.