Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Dreikönigspieler Klassen 5 bis 6: Siegfried Drachentöter am 08.06.2016

Dass die Nibelungensage gar nicht so düster sein muss, wie man sie kennt, bewiesen unsere Dreikönigsspieler des 5. und 6. Jahrgangs am Mittwochabend im restlos ausverkauften Projekttheater. So hat der bekannteste Held der germanischen Sagenwelt hier in erster Linie seinen Schlaf und reichhaltiges Essen im Sinn, von Lust auf Heldentaten keine Spur.

Kriemhild ist nicht gerade begeistert, sich mit diesem allzu gemütlichen Gesellen nach dessen rein zufällig erledigter Dracherlegung verheiraten zu müssen. Doch jedes übrige Mitglied der durchtriebenen Wormser Königsfamilie wittert im Auftauchen von Siegfried seine persönliche Chance. Gunter strebt nach erfolgreicher Brautwerbung der gar schröcklichen Brunhild, die mit ihren zwei treuen Dienern Helma und Selma daherkommt; Gunters zwei Brüder - der Fast-König und der Fast-Fast-König - möchten schon bald ein „Fast“ streichen können. Und Hagen? Der finsterste aller Helden träumt davon, dass der Aufräum-Dienst nicht mehr ständig an ihm hängen bleibt und Mutter Ute sich einen Anderen zum Ausschimpfen sucht. Dafür lässt er sich auf die Zusammenarbeit mit der furchteinflößenden Hexe Mungu ein.

Es kommt natürlich alles anders als geplant und die drei Nornen – eindrucksvoll dargestellt als langhaarige Weißgesichter mit überlangen Armen – können bei Siegfried schlussendlich ein zusätzliches Stück Lebensfaden einknoten.

Doch ohne Schwester Sieglinde und der Magd Ella wäre die Rettung niemals möglich gewesen. Sie behüten Siegfried vor jeder drohenden Gefahr und versetzen auch das Klebeband-Kreuz an eine ungefährliche Stelle. Am Ende finden sich die Richtigen, denn Ella liebt Siegfried, den sie so gerne mit Leckereien verwöhnt und Siegfried liebt Ella, denn ein Leben ohne deren Apfelmus kann er sich nicht mehr vorstellen.
Es war helle Freude, den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern bei diesem kurzweiligen Theaterabend zuzusehen. Alle miteinander füllten ihre Rollen mit Begeisterung aus; sie hielten ein enorm hohes Spieltempo durch und verschmolzen zu einer wunderbar verzahnten Theatereinheit. Und wenn bei aller Textfülle mal ein Satz vergessen wurde, gab es ja noch Zuflüsterin Ina Kwiatkowski, die Leiterin der AG. Sie hat ihre Gruppe genau im rechten Moment zur Hochform für den Aufführungsabend motivieren können. Beeindruckend, wie sie die quirlige, große Gruppe mit ihrer Probenarbeit zu dieser geschlossenen Leistung führte.

Toll auch die Idee, drei Erzählerinnen einzufügen, die auch als Dramaturginnen agierten und das ganze Geschehen mit launischen Kommentaren versahen. So wurden sogar Umbauszenen zu unterhaltsamen Bühnenmomenten.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch!!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.