Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Sommerkonzert des Jugendchores „multicolor“ und der Band „Inspire the Fire“ am 13. und 15. Juni

Am Montag und Mittwoch Abend waren die ersten musikalischen Höhepunkte der diesjährigen Sommerkulturtage zu erleben:
Unter dem Titel „Summer in the city“ boten der Jugendchor „multicolor“ und unsere Schulband „Inspire the Fire“ dem Publikum ein höchst abwechslungsreiches und (auch im eigentlichen Sinne des Wortes) bewegendes Programm, das für jeden Musikgeschmack etwas bereithielt!

So begeisterten sie ihr Publikum mit Kostproben aus einem breit gefächerten Repertoire, welches mit einem schwungvollen Chorsatz von Michael Praetorius und John Dowlands anrührendem „Come again“ einen Bogen vom 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit spannte. Klassiker der Popmusik wie „Streets of London“ und „Only you“ fehlten daher ebenso wenig wie Interpretationen von Titeln der Band „Coldplay“, beispielsweise dem bei den jugendlichen Sängerinnen und Sängern sichtlich beliebten Song „Viva la vida“.

Aber nicht allein die Vielfalt des Programms, sondern auch die wechselnden Besetzungen machten den Abend zu etwas ganz Besonderem. So überzeugten die Jugendlichen sowohl in verschiedenen Solo-Parts als auch als Background-Chor und boten damit nicht nur ein Genuss für das Ohr, sondern auch für das Herz und fürs Auge, das nicht nur in humorvollen Intermezzi ein Augenzwinkern hervorrief.

Voller Einsatz war schließlich auch im zweiten Teil des Konzertes zu erleben: Nun machte die Band „Inspire the Fire“ ihrem Namen alle Ehre und heizte dem Publikum noch einmal ordentlich ein! Durch die locker-flockige Moderation des Bassgitarristen wurde das Publikum auch zwischen den Lieblings-Songs, welche von der Band überzeugend und mit ausgewogenem Klang präsentiert wurden, bestens unterhalten. Ganz besonders deutlich wurde die Spielfreude in der Interpretation des Songs „American Idiot“ der Punk-Rock-Band „Green Day“.

Da ein solches Konzert ohne die Hilfe zahlreicher Helfer nicht denkbar ist, sei an dieser Stelle nochmals dem umsichtigen Team des Projekttheaters gedankt; auch dem Förderverein sowie allen weiteren Unterstützern und natürlich ganz besonders den engagierten Jugendlichen! Dass der Abend insgesamt ein voller Erfolg für alle Beteiligten und vor allem ihre engagierten künstlerischen Leiter Krishn Kypke (Schulband) und Christian Förster (Jugendchor) war, blieb unüberhörbar: Für den begeisterten Applaus des Publikums bedankte sich jedes Ensemble mit einer Zugabe und steigerte damit die Vorfreude auf das nächste Chorkonzert, welches schon am kommenden Mittwoch mit dem Auftritt des Kinderchores „microcolor“ sowie der Hip-Hop- und Impro-AG gestaltet werden wird.

Schließlich ist allen jugendlichen Instrumentalisten, Sängerinnen und Sängern zu wünschen: Erholt euch gut im Sommer und bleibt mit so viel Elan dabei, damit auch im kommenden Schuljahr wieder der Funke eurer Begeisterung überspringen wird!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.