Gymnasium Dreikönigschule Dresden
mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln
Naturwissenschaftliches Profil
Das naturwissenschaftliche Profil wird als ein Profilangebot in den Klassenstufen 8-10 durchgängig unterrichtet.
Die Inhalte sind fachübergreifende Themen mit hohem naturwissenschaftlichen Bezug unter Einbeziehung aktueller Entwicklungen und Herausforderungen.
Fachkonferenzleiter/in | Frau Mauersberger |
Weitere Fachlehrer/innen |
Herr Benedix |
Hauptfach | ja |
Klassenstufe | Wochenstunden | Lehrbuch/Lehrmittel |
---|---|---|
8 | 3 |
Verschiedene Arbeitshefte und Materialien |
9 | 2 | |
10 | 2 |
- starke Projektorientierung
- vielfältige Praktika, Exkursionen und Projekttage
- hoher Anteil selbstorganisierten Lernens
- Erstellung von Präsentationen und Facharbeiten
- COM Zentrum (SBG: Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH)
- Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf,
- verschiedene Fachberieche der TU Dresden,
- DLR: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen (s. Profilfahrt)
- Profilfahrt der Klasse 8 nach Göttingen und Experimente im School-LAB des DLR bzw. X-LAB der Universität Göttingen
- Projekttage und Praktika bei verschiedenen außerschulischen Partnern, z.B. Besuch eines Optikers und des Augenlaserzentrums
Präsentation
Inhalt und Gestaltung: Frau Heike Mauersberger
Vor den Herbstferien konnten wir wieder an der tollen Schülerexperimentierwoche in der Didaktik der Physik an der TU Dresden teilnehmen.
Wir -das naturwissenschaftliche Profil in Klasse 8- erforschten, warum ein Schiff schwimmt und weshalb ein Heißluftballon steigt.
Besonders toll fanden wir das Thema: „Das Ei-harte Schale –weicher Kern“.
Wir bauten einen so guten Schutz für rohe Eier, dass sie einen Fall aus 10 m Höhe im Treppenhaus fast alle heil überstanden.
- Geschrieben von: Schobert, Gabriele
- Hauptkategorie: Profile
- Kategorie: Naturwissenschaftliches Profil
- Zugriffe: 5322
Am Donnerstag, den 20.10.2016 waren wir nawi-Schüler der Klasse 8 bei dem Optiker Kuhn am Obergraben.
Er zeigte uns, wie man Linsen schleift und sie in einer Brille einbaut. Wir haben mit einer Maschine den Mittelpunkt der Augen eines Mitschülers berechnet.
Diese Maschine hat ein Foto von ihm gemacht und Punkte gesetzt. Am Ende haben wir herausgefunden, dass einer unserer Mitschüler eine Brille braucht. Es war ein interessanter Tag und alle haben etwas Neues gelernt. (Linh, Klasse 8d)
- Geschrieben von: Linh, Franz & Tede Klasse 8
- Hauptkategorie: Profile
- Kategorie: Naturwissenschaftliches Profil
- Zugriffe: 4927
Am 20.01.2022 bekamen wir Schüler*innen der 10. Klasse im Naturwissenschaftlichen Profil Besuch von dem Schulprojekt „Science goes to School“ des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik Dresden. Gemeinsam haben wir das Thema Gene und Genforschung auf Englisch behandelt, da Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern aus der Welt kamen. Darunter waren Wissenschaftler*innen aus Indien, Griechenland, Ägypten, Hongkong und Deutschland.
Zuerst wurden uns in Versuchsgläsern verschieden mutierte Obstfliegen gezeigt. Diese Arten unterscheiden sich in Größe, Farbe, Flügelgröße und Augenfarbe. Danach wurde uns anhand von live Exemplaren erklärt, wie Zebrafische Körperteile und Organe, nach Abtrennung, wieder nachwachsen lassen und Krankheiten wie Alzheimer von alleine heilen.
Bei der nächsten Station mussten wir auf die Anwesenheit der Labormäuse verzichten, bekamen allerdings eine ausführliche Erläuterung was und wie an Mäusen geforscht wird. Dabei haben wir noch geübt mit einer speziellen Pipette Wasser in kleine Gefäße zu befördern. Diese Übung war auf das nächste, größere, Experiment bereitstellend. Bei dem Versuch haben wir mit verschiedenen Lösungen eine DNA-Analyse vorbereitet, wobei wir das Gemisch mit einer feinen Pipette in ein vorgesehenes Gefäß eingeführt haben.
Bei der Zufuhr von Elektrizität hätte sich der DNA-Strang ausgebreitet und die Struktur des Spenders auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Diesen Vorgang nennt man Gel-Elektrophorese.
Bei weiterem Interesse, findet ihr mehr Informationen auf der Website: DIPP | Dresden International PhD Program / Predocs / Science goes to school / Overview (dresden-ipp.de)
Auf deren Facebook-Account: School project Dresden - Science goes to school - Startseite | Facebook
oder Twitter-Seite: science2school (@science2school) / Twitter
- Geschrieben von: Joe Giesler, Elisabeth Aglaster
- Hauptkategorie: Profile
- Kategorie: Naturwissenschaftliches Profil
- Zugriffe: 592
das naturwissenschaftliches Profil Klasse 8 mit Durchblick
Normalerweise hören sich drei zusammenhängende Stunden Profilunterricht nicht besonders spannend an, doch für die nawi-Schüler der achten Klassen war der Unterricht am Donnerstag alles andere als langweilig. Als Schülerexperiment sollten Schweineaugen seziert werden! Die Vorfreude darauf hielt sich in Grenzen...
- Geschrieben von: Carolin & Anna-Maria (08d)
- Hauptkategorie: Profile
- Kategorie: Naturwissenschaftliches Profil
- Zugriffe: 17326
Am 24.01.2023 war es soweit- das bereits lang angekündigte Projekt „Science goes to school“ fand endlich statt.
Die 10. Klasse des Naturwissenschaftlichen Profils wurde dafür von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik besucht. Wir alle hatten hohe Erwartungen und erhofften uns vor allem, einen Einblick in die Arbeit der Forschenden zu erhalten.
- Geschrieben von: Karsten Jonas
- Hauptkategorie: Profile
- Kategorie: Naturwissenschaftliches Profil
- Zugriffe: 454