Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt - mitten im Leben - mitnehmen & mitmachen
kreativ - streitbar - konsequent - offen - verwurzelt - nachhaltig - denkend - klar

Inhalt

Ein Projekt des gesellschaftswissenschaftlichen Profils Klasse 9 mit dem Stadtarchiv Dresden

Insgesamt vier Mal von April bis Mai besuchten wir im Rahmen unseres gesellschaftswissen-schaftlichen Profils das Stadtarchiv Dresden und arbeiteten mit einigen Historikern vor Ort zusammen.

Das älteste Dokument dort stammt aus dem Jahr 1216 n.Chr. Uns interessierten aber nur die Quellen aus dem 15. bis 16. Jahrhundert (= die frühe Neuzeit). Wir untersuchten, wie das Verhältnis von Dresden zu Fremden damals war. Dafür haben wir uns zuerst in das Thema hineinversetzt und Fragen beantwortet, wie zum Beispiel, was Fremde bzw. Heimat für uns bedeutet und was die frühe Neuzeit auszeichnete.

Bei unserem zweiten Treffen bekamen wir einen detaillierten Eindruck vom Archiv in Form einer Führung. Wir haben Quellen zuerst im Computer und später im Magazin herausgesucht. So lernten wir das vorherrschende Ordnungsprinzip im Archiv kennen.

Beim nächsten Treffen erschlossen wir die zuletzt herausgesuchten Quellen inhaltlich und formal nach bestimmten Kriterien. Die Quellen beschäftigten sich mit dem Fleischmarkt, der Pestverbreitung und mit Einreisenden in Dresden.

Unser letztes Treffen drehte sich um den Katalogtext und den Homepagebeitrag, in denen wir unsere bisherigen Ergebnisse auswerteten.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir während der Arbeit an unseren Projekten und im Archiv viel Neues lernen konnten. Zum einen erlangten wir neue Kenntnisse über die frühe Neuzeit im Hinblick auf die Themen „Ernährung“, „Krankheiten“, „Stadtbefestigung“ und „Fremde in der Region“, zum anderen lernten wir das Stadtarchiv kennen und durften selbst einiges ausprobieren (z.B. Recherchetechniken). Wir fanden die Arbeit sehr informativ und spannend und es wurde nie langweilig, da wir immer etwas zu tun hatten.

Frederike, Eva, Alina

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.